Die Rolle der Frau im Umschwung

Renate Huber, Franziska Ptok und Christina Fischer-Kienberger diskutierten am "runden Tisch" über das Frausein
  • Renate Huber, Franziska Ptok und Christina Fischer-Kienberger diskutierten am "runden Tisch" über das Frausein
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

Der Weltfrauentag, der seinen Ursprung in den USA hat, wurde erstmals am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin, die sich für die Einführung dieses Tages auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz im August 1910 aussprach, gilt als Initiatorin des Weltfrauentages. Die Februarrevolution am 8. März 1917, die von streikenden Arbeiter-, Soldaten- sowie Bauernfrauen in Russland ausgelöst wurde, zog die Einführung eines internationalen Gedenktages nach sich. Auch heuer demonstrieren am 8. März wieder zahlreiche Frauen weltweit für ihre Rechte. Die Gleichberechtigung und die Unabhängigkeit der Frauen rücken an diesem Tag in den Mittelpunkt.

Das Frausein im Fokus
Die WOCHE nahm diesen Gedenktag zum Anlass, drei Feldkirchnerinnen zur Situation der Frau zu befragen. „Viele Frauen sind heutzutage einer Dreifachbelastung ausgesetzt. Es gilt die Balance zwischen Beruf, Familienmanagement und Haushalt zu finden“, eröffnet Renate Huber die Diskussionsrunde. „Im Vergleich zu früheren Zeiten wird Frauen heute ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten geboten, wodurch sich manche im Zwiespalt befinden, was die Entscheidung zwischen Karriere und Familiengründung angeht“, ergänzt Christina Fischer-Kienberger. „Viele junge Mütter haben ein schlechtes Gewissen, weil sie aufgrund der finanziellen Lage arbeiten und ihre Kinder in einer Betreuungseinrichtung unterbringen müssen“, schildert Franziska Ptok.

Karriere-Chancen für Mütter
Dass Mütter beim Wiedereinstieg in die Berufswelt unterstützt werden sollten, darüber sind sich die drei Damen einig. „Es sollte keine Vorurteile seitens der Gesellschaft geben, egal ob sich eine Frau für Familie und Haushalt, für eine Managerposition oder für eine Kombination aus beidem entscheidet. Jede Frau sollte die Möglichkeit haben, ihr Leben so zu gestalten wie sie es aus ihrem Innersten heraus möchte“, so Huber. „Kinder zu bekommen ist ein zusätzlicher Reifungsprozess im Leben einer Frau, dies sollte vom Arbeitgeber wertgeschätzt werden“, appelliert Fischer-Kienberger an die Firmen.

Die Frau im Wandel
Die Rolle der Frau war in den letzten Jahrzehnten einer enormen Entwicklung ausgesetzt. „In Österreich sind Frauen bereits relativ gleichgestellt mit den Männern. Auf dem Gebiet der Gleichberechtigung hat sich schon sehr viel getan, jedoch ist das „Bild der Frau“ noch immer im Wandel“, erklärt Ptok. „Am Weltfrauentag sollten wir der Frauen gedenken, die noch immer benachteiligt sind und dankbar dafür sein, dass wir uns in einem gesicherten Umfeld, in dem wir unsere Potenziale weiterentwickeln können, befinden. Es ist wichtig, dass das Gleichgewicht zwischen Mann und Frau intensiviert wird“, erläutert Fischer-Kienberger. Dass Frauen heutzutage Hilfsmöglichkeiten seitens verschiedenster Beratungsstellen angeboten werden, weiß Renate Huber zu schätzen: „Es gibt zahlreiche Seminare, die Frauen dabei unterstützen, den oft stressigen Alltag zu organisieren.“ Dem pflichtet auch Franziska Ptok bei: „Der Informationsaustausch kann vor allem für frischgebackene Mütter hilfreich sein. Es ist wichtig, dass Frauen ihre innere Kraft nutzen und Vertrauen in sich selbst haben.“ Dieser Meinung schließt sich auch Fischer-Kienberger an: „Die Frau sollte die Achtsamkeit in das eigene Sein richten.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.