Oma Dienst
Diese Omas haben Zeit zu "verschenken"

Johanna Kölz ist seit sieben Jahren als Leihoma tätig. In dieser Zeit hat sie positive Erfahrungen gemacht und viele Glücksmomente erlebt. | Foto: Privat
4Bilder
  • Johanna Kölz ist seit sieben Jahren als Leihoma tätig. In dieser Zeit hat sie positive Erfahrungen gemacht und viele Glücksmomente erlebt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Nicht in jeder Familie sind Großeltern greifbar. Wie gut ist es, dass es da die Leihomas vom Oma Dienst gibt.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Was macht eine Leihoma und wie ist das so? Diese Frage stellte sich die heute 72-jährige Johanna Kölz vor rund sieben Jahren und beschloss selbst die Erfahrung zu machen.

Sinnstiftende Beschäftigung

"Nachdem ich in Pension war, selbst keine Enkelkinder habe und einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollte, habe ich mich umgeschaut und bin dabei auf den Oma-Dienst des Katholischen Familienverbandes gestoßen", erinnert sich Kölz. Sie absolvierte die erforderlichen Kurse – Kinderbetreuung, Erste Hilfe für Kleinkinder, … – und war damit als Leihoma verfügbar. Seither hat sie schon viele Familien und deren Kinder über einen bestimmten Zeitraum begleitet. "Wenn man zum ersten Mal in die Familie kommt, ist absolute Ehrlichkeit angesagt. Man muss sich einig sein, die sogenannte Chemie muss stimmen und man muss das Gefühl haben, dass man einander vertrauen kann. So wird am Ende des Tages auch das Beste für die Kinder dabei herausschauen und es gibt ein harmonisches Miteinander."

Bereicherung des Lebens

Wie oft und wie lange eine Leihoma bei der Familie ist, wird ganz individuell besprochen. "Ich regle das mit den Eltern. Da sich im Laufe der Zeit ein gewisses Naheverhältnis entwickelt, springt man – wenn möglich und es das eigene Zeitmanagement zulassen – auch zwischenzeitlich einmal ein", sagt Kölz. "Nicht jede Familie kann auf einen Familienverband zurückgreifen, wenn einmal Not am Mann ist. Da hilft man dann natürlich gerne." Dass man als Leihoma nicht nur gibt, sondern auch sehr viel bekommt, bezeichnet Johanna Kölz als Bereicherung des Lebens. Erste Worte, erste Schritte, Fingerfertigkeiten oder Lernerfolge in der Schule werden mit den Leihomas geteilt. "Wir geben Zeit und Zuwendung und werden dafür mit strahlenden Augen und Dankbarkeit belohnt. Zudem ist man Teil eines sozialen Gefüges. Ich habe zum Beispiel immer noch Kontakt zu einem Kind, das ich vor einigen Jahren betreut habe. Man sieht, wie sich das Kind entwickelt, wie es wächst und darf es auf diesem Weg ein Stück begleiten."

Omas willkommen

In der Region Feldkirchen sind derzeit fünf Leihomas im Dienst, die auch gut vernetzt sind. "Wir betreuen unterschiedliche Familien und haben auch eine Warteliste, da jeder von uns selbst entscheidet, wie oft und wie lange man im Dienst sein möchte", so Kölz. "Wer also Interesse daran hat, sich uns anzuschließen und Familien bei der Kinderbetreuung unterstützen möchte, kann sich jederzeit melden."
------
Zur Sache
Feldkirchen-Moosburg: Johanna Kölz, Tel.: 0650-853 04 046 oder 04276-37 349, Mail: gruezi52@gmx.at
Oma-Dienst-Zentrale: Eva Ludescher, Tel.: 0676-87 72 24 24, Mail: omadienst@kath-kirche-kaernten.at
Entschädigung: Zeiten und Aufwandsentschädigung werden individuell vereinbart. Der vorgeschlagene Stundensatz liegt bei 8 bis 10 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.