Slow Food
Gemeinde Albeck setzt auf "Slow Food"

Brot ist ein Grundnahrungsmittel: Im Zuge von Slow Food Village wird auch selbst gebackenes Brot angeboten. | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Brot ist ein Grundnahrungsmittel: Im Zuge von Slow Food Village wird auch selbst gebackenes Brot angeboten.
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

25 Personen haben in Sirnitz eine Gemeinschaft gegründet, um Slow Food Village zu unterstützen.

SIRNITZ (fri). Mit einer Auftakt-Veranstaltung wurde das Projekt Slow Food Village in Sirnitz, das in einem Gemeinderatsbeschluss gefasst wurde, nun auf den Weg gebracht. "Wir haben eine Gemeinschaft, in der 25 Personen aktiv mitwirken, gegründet", sagt die Bürgermeisterin der Gemeinde Albeck Annegret Zarre. Sie selbst ist eine treibende Kraft dahinter. "Mein Bäuerinnen-Herz schlägt dafür. Mir war es immer wichtig Produkte einerseits selbst herzustellen, andererseits regionale Anbieter zu unterstützen."

Jeder kann dabei sein

In der Gemeinschaft sind Landwirte, die Zarre als Lebensmittelhandwerker bezeichnet, ebenso vertreten wie innovative Unternehmer oder Privatpersonen.
"Das Spektrum reicht von Fleisch über Milchprodukte bis hin zu Eiern, Brot und Honig oder Fisch", so die Bürgermeisterin. "Es ist uns auch gelungen die Schlachthof AG und den Sirnitzer Mühlenverein für das Projekt zu begeistern und ins Boot zu holen." Nun gilt es ein Konzept für die gemeinsamen Auftritte zu erstellen. "Im Zuge eines Marktes soll Slow Food Village der Bevölkerung präsentiert werden. Dort wird es auch Kostproben unserer Lebensmittelhandwerker geben", blickt Zarre in die nahe Zukunft. "Wir wollen einen Gegenpol zu industriell gefertigten Lebensmitteln schaffen und damit auch bewusstseinsbildend tätig sein. Unsere Region ist ein wunderbarer Lebensraum und spiegelt das Motto – gut, sauber und fair – wider."
Das vorhandene Potenzial kann nun gebündelt werden und gemeinsam lässt sich auch die Vermarktung der regionalen Produkte effizienter organisieren. "Seitens der Gemeinde Albeck fließt ein Betrag jährlich in einen Topf, um Marketingmaßnahmen zu unterstützen", erklärt Zarre.

Informations-Folder

Ein erster Schritt wird die Erarbeitung und Auflage eines Folders sein. "Dort werden alle Bezugsadressen sowie Ansprechpartner angeführt." Man sei aber offen für weiteres Wachstum und Entwicklung.
"Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Betriebe aus anderen Gemeinden ebenfalls in unsere Gemeinschaft kommen und aktiv mitarbeiten", lädt Zarre ein. "Jeder Anbieter erweitert die Palette und die Vielfalt. Letztlich kommt diese Lebensweise, die auch gesunde Ernährung beinhaltet, allen zugute."
--------------------

Information

Slow Food Village
Nähere Informationen zum Projekt gibt es bei der Gemeinde Albeck.
Margit Pirker: Tel.: 04279/240-12 oder per E-Mail unter: margit.pirker@ktn.gde.at

Brot ist ein Grundnahrungsmittel: Im Zuge von Slow Food Village wird auch selbst gebackenes Brot angeboten. | Foto: Friessnegg
Bürgermeisterin Annegret Zarre | Foto: Gemeinde Albeck
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.