Natur als Lehrmeisterin der Gesundheit
Heilkraft Naturerlebnis

Eine entspannte Auszeit in der Natur stärkt Körper und Geist", weiß Komplementärmediziner Wolfgang Hofmeister. | Foto: Privat
2Bilder
  • Eine entspannte Auszeit in der Natur stärkt Körper und Geist", weiß Komplementärmediziner Wolfgang Hofmeister.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Am 31. März referiert Experte Wolfgang Hofmeister zum Thema „Intakte Naturlandschaft – Gesunde Menschen“.

VORWALD. Für den Komplementärmediziner aus Vorwald bei Patergassen Wolfgang Hofmeister ist die Natur die Lehrmeisterin der Gesundheit, immer wieder bestätigt sich das für ihn bei Erlebnissen mit der Natur und Patienten.

Traditionelles und Modernes

"Der Mensch ist ein Teil der Natur. Auf dieser Grundlage finde ich Funktionsabläufe in der Natur, die sich auch im Menschen wiederfinden. Diese Erkenntnisse werden in traditionellen Medizinsystemen seit über 2.000 Jahren verwendet und können jetzt vielfach mit modernem naturwissenschaftlichem Wissen erklärt werden", berichtet Hofmeister und fährt fort, "mit dazu passenden Abläufen der Natur, erkläre ich Gesundheitsbeispiele wie Ernährung, gesunde Bewegung, Stoffwechselstörungen, Rhythmusstörungen von Herz und Atmung, psychische Störungen wie Angstzustände, Stressreaktionen und mehr".

Die Natur kann heilen helfen

"Erfahrungen aus der traditionellen Medizin stelle ich Erkenntnissen der modernen Medizin in Praxisbeispielen gegenüber. Meine ärztliche Tätigkeit hier in der Nockbergeregion, aber auch in Afrika und in China und mein Drang täglich in die Natur zu gehen bestätigen den allseits bekannten, uralten Satz: Medicus curat, natura sanat – der Arzt behandelt, die Natur heilt", unterstreicht der Experte.

Die Natur als Ab- und Vorbild

"Die Grundidee ist es von der Natur abzuschauen, wie sie sich im Alltag, aber auch von schwersten Schicksalsschlägen immer wieder erholt und dies mit menschlichen Funktionen und Organsystemen vergleichen.

Patient – Arzt – Natur

Die Funktionen der Natur werden hier mit modernem und traditionellem Medizinwissen, beispielgebend für Gesundheit und Wohlbefinden, dargestellt und beschrieben", erläutert Hofmeister und betont weiter, "die Kombination Patient – Arzt – Natur (Heilmittel) ist eine grundlegende Wechselbeziehung zum Aktivieren der von der Natur geschenkten Selbstheilungskräfte".

Vortrag

Am 31. März findet die zweite Veranstaltung im Rahmen des Bildungskalenders des Biosphärenparks Nockberge in Bad Kleinkirchheim statt. Mediziner Wolfgang Hofmeister referiert zum Thema „Intakte Naturlandschaft – Gesunde Menschen“. Ort: Tourismusinformation, Beginn: 19.30 Uhr, Der Eintritt ist frei.

Eine entspannte Auszeit in der Natur stärkt Körper und Geist", weiß Komplementärmediziner Wolfgang Hofmeister. | Foto: Privat
Ein entspannter Spaziergang in der Natur dabei den Stress des Alltags vergessen und sich dabei mit seinem Umfeld auseinanderzusetzen, kann Selbstheilungskräfte aktivieren. und seine Batterien wieder aufzuladen. Mediziner Wolfgang Hofmeister schwört darauf!. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.