Theater
In St. Ulrich ist die Sau los

Das Wirtshaus ist im aktuellen Stück Treffpunkt und zugleich Drehscheibe. Dort wird kommuniziert, aber auch queruliert. | Foto: Theatergruppe St. Ulrich
4Bilder
  • Das Wirtshaus ist im aktuellen Stück Treffpunkt und zugleich Drehscheibe. Dort wird kommuniziert, aber auch queruliert.
  • Foto: Theatergruppe St. Ulrich
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

"Schweinekram und Biowahn" nennt sich das Stück, das die Theatergruppe St. Ulrich heuer zum Besten gibt.

ST. ULRICH. "Wir spielen schon Jahrzehnte traditionell zwischen Weihnachten und der ersten Jännerwoche Theater in St. Ulrich", sagt die Obfrau der Theatergruppe St. Ulrich Petra Hatzel. "Die Termine in den Weihnachtsferien sind sowohl für das Publikum als auch für die Akteure mittlerweile ein Fixpunkt im Jahreskreis. Es gibt Besucher, die ihren Weihnachtsurlaub nach unseren Aufführungen richten. Auch aus Deutschland habe ich heuer schon Kartenbestellungen erhalten."

Bio oder nicht bio?

Mit der Komödie "Schweinekram und Biowahn" – eine Komödie in drei Akten von Carsten Lögering – widmet man sich in dieser Saison einem besonders aktuellen Thema. Wie gewohnt wird es aber wieder viel zu lachen geben, denn in der Dorfkneipe "Zur grunzenden Sau" wird heftig über Bio- und konventionelle Landwirtschaft diskutiert. Als dann kurz vor der Prämierung noch der beste Zuchteber verschwindet, droht die Situation zu eskalieren. "Nachdem unsere Regie die Stückauswahl abgeschlossen hat, gibt es ein Treffen. Bei diesem bekommen die einzelnen Akteure die Rollen zugeteilt und es gibt eine Leseprobe. Die eigentlichen Proben beginnen meist eine Woche nach Schulanfang im September und von diesem Zeitpunkt an wird regelmäßig zweimal die Woche im Begegnungszentrum in Feldkirchen geprobt."

Freude über Neuzugang

Probleme mit der Nachwuchs gibt es bei der Theatergruppe nicht. "Unsere Gruppe hat viele langjährige Mitglieder, die mit Begeisterung auf der Bühne stehen. Zusätzlich gibt es immer wieder Nachwuchs-Talente, die einsteigen. Auch heuer dürfen wir wieder einen Neuzugang begrüßen", schildert Hatzel. Nach der Generalprobe kurz vor Weihnachten gibt es die traditionelle Weihnachtsfeier beim Kreuzwirt in St. Ulrich. "Dort stimmen wir uns nicht nur auf das Fest, sondern auch auf die Spielzeit ein", verrät die Obfrau. "Alle Mitglieder sind dabei und wir besprechen die letzten Handgriffe. Gemeinsame Aktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl."
---
Termine: 
Donnerstag, 28., Freitag, 29. und Samstag, 30. Dezember sowie Donnerstag, 4. und Freitag 5. Jänner 2024 jeweils um 20 Uhr; Samstag, 6. Jänner 2024 um 14 Uhr
Die Vorstellungen am 30. Dezember sowie 5. Jänner sind bereits ausverkauft.

Kartenvorverkauf- und abholung: Samstag, 9. und 16. Dezember von 8 bis 12 Uhr am Wochenmarkt Feldkirchen
Kartentelefon: 0677-62 64 38 77 (Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr)

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.