Medikamentenmangel
Jedes Problem ist lösbar - kein Grund zur Panik

Das Apotheker- und Pharmazeuten-Team der Salvatorapotheke findet stets fachkompetente Lösungen und stellt auch selbst Arzneimittel her.  | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Das Apotheker- und Pharmazeuten-Team der Salvatorapotheke findet stets fachkompetente Lösungen und stellt auch selbst Arzneimittel her.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von bernhard knes

Immer wieder kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen. Wie ernst ist die Lage? Die Woche hat nachgefragt.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Vorweg: Ja, es kommt immer wieder zu Lieferengpässen bei bestimmten Medikamenten. Aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Die bestens ausgebildeten Pharmazeuten finden im Fall der Fälle immer Alternativen und auch in Rücksprache mit den Ärzten wird immer eine Lösung gefunden.

Nicht lieferbar!

Ob Fiebersäfte oder Antibiotika – derzeit sind viele Arzneimittel nicht lieferbar. Über die Ursache für die Lieferengpässe und wie der Alltag in der Apotheke aussieht berichten die Pharmazeuten Albert und Elisabeth Gaskin und Karl Berger von der Salvator-Apotheke in Feldkirchen: Hauptgründe für den Engpass sind die globalisierte Lieferkette und auch die Monopolisierung. Ein Beispiel: Früher hatten wir zehn Firmen, die Ibuprofen produzieren, heute sind es zwei ... Produziert werden die Medikamente heute großteils in China oder Indien. Wenn es hier zu Problemen bei der Produktion oder den Lieferungen kommt, hat das dann gleich enorme Auswirkungen. Auch die "Just-in-Time"-Produktion der Firmen birgt große Gefahren. Gibt es Produktionsausfälle oder müssen ganze Chargen entsorgt werden – fehlen gleich langfristig große Mengen an Medikamenten. Natürlich ist auch der Preisdruck groß. Produzenten verkaufen in Länder, die am meisten zahlen.

Verlässliche Kompetenz

"Wir Pharmazeuten finden aber Alternativen. Die Leute sind aber verunsichert, wenn die Verpackung oder die Tablette anders aussieht, obwohl der Wirkstoff der exakt gleiche ist. Auch bei den Generika ist in Österreich höchster Qualitätsstandard gegeben", erläutert Albert Gaskin.

Immer wieder Engpässe

Pharmazeut und Apotheker Gerhard Angerer, Chef der Feldkirchner Stadtapotheke, informiert: "Wir erfahren es teilweise sehr spät, wenn ein Medikament nicht lieferbar ist. Meistens geht es dabei um einzelne Firmen und Medikamente. So gab es zum Beispiel im Sommer einen Penicillin-Engpass, das dürfte sich aber jetzt entspannt haben. Gefühlsmäßig ist die Zahl der schwer oder nicht verfügbaren Medikamente in letzter Zeit aber angestiegen. Ich darf aber beruhigen und sagen, dass sich bisher immer alles ausgegangen ist".

Es gibt Alternativen

Allgemeinmediziner Harald Gassler betreibt seine Ordination mit angeschlossener Hausapotheke in Vorwald in Patergassen, auch er kennt das Problem: "Seit einem Jahr stellt sich die Situation richtig problematisch dar. Rund 15 Prozent der Präparate sind temporär immer wieder nicht lieferbar. Davon betroffen waren auch solche weit verbreiteten Medikamente wie Parkemed oder Augmentin, Tantumspray oder Fiebersäfte. Die Versorgungssicherheit ist momentan aber sicher noch gegeben, denn in 90 Prozent der Fälle kann man auf andere Präparate ausweichen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.