Achtung Baustelle
Kreuzungsumbau in Feldkirchen startet

Achtung Baustelle: Ab 4. September im Kreuzungsbereich  zwischen B95 und Ernst-Schwarz-Weg.  | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Achtung Baustelle: Ab 4. September im Kreuzungsbereich zwischen B95 und Ernst-Schwarz-Weg.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Gemeinsames Bauprojekt von Land Kärnten, Stadt Feldkirchen und Diakonie de La Tour startet am 4. September. Die Kreuzung zwischen Turracher Straße und Ernst-Schwarz Weg soll sicherer für Fußgänger und Autofahrer werden.

WAIERN. In den letzten Jahren wurden sowohl von der Diakonie de La Tour als auch von der Stadtgemeinde Feldkirchen im Ortsbereich Waiern Wohn- und Betriebsbauten errichtet. Aufgrund des dadurch erhöhten Verkehrs – von Fußgängern und PKWs - soll nun der Kreuzungsbereich zwischen B95 und Ernst-Schwarz-Weg umgestaltet werden. Die Vorarbeiten am Ernst-Schwarz-Weg haben bereits begonnen, der offizielle Startschuss für das umfassende Bauprojekt fällt jedoch am kommenden Montag. Gemeinsam investieren die Straßenbauabteilung des Landes, die Stadtgemeinde Feldkirchen und die Diakonie de La Tour rund 1,25 Millionen Euro.

Verbreiterung der B95

Die zentrale Maßnahme dabei ist die Verbreiterung der B95 Turracher Straße, damit ein Linksabbieger errichtet werden kann. Zusätzlich werden zwei Verkehrsinseln, die als Querungshilfen für Fußgänger dienen, sowie zwei Busbuchten entlang der B95 gebaut. "Die Turracher Straße ist eine Hauptverkehrsachse in Feldkirchen, in die wir auch heuer stark investieren, weil es um die Verkehrssicherheit geht. Die Kreuzung im Bereich Waiern wird nun so adaptiert, dass sie den tatsächlichen Verkehrsanforderungen entspricht", sagt Straßenbaureferent Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber.

Feuerwehr-Einfahrt einbinden

Auch die Einfahrten zur Feuerwehr Waiern, in den Ernst-Schwarz-Weg und zur Diakonie de La Tour werden nun sicher in die B95 eingebunden. "Wir freuen uns über mehr Sicherheit für alle", so der Wirtschaftsvorstand der Diakonie de La Tour, Walter Pansi. "Viele unserer Klienten überqueren hier täglich die Straße. Das Überqueren und das Abbiegen für Autos wird nun leichter und sicherer. So sind unsere Einrichtungen im Staberweg und auch im Ernst-Schwarz-Weg besser angebunden und die Bushaltestellen noch attraktiver. Schön, dass dieses wichtige Projekt nun umgesetzt werden kann."

Sichere Verkehrslösung

Teil der Baumaßnahme ist auch der Neubau der Wasserversorgunganlage im gesamten Bereich sowie die Fahrbahnsanierung der betroffenen Straßenabschnitte von B95 und Ernst-Schwarz-Weg nach Abschluss aller anderen Arbeiten. "Die Diakonie hat ein enorm großes Betätigungsfeld und daher ist die Neugestaltung und Einbindung für den Standort von wichtiger und großer Bedeutung. Eine gemeinsame Investition und eine Lösung, die sowohl den Verkehrsablauf im Fließen hält als auch die Sicherheit erhöht“" betont Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner.

Mit halbseitigen Straßensperren ist zu rechnen

Alle Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt, wobei mit halbseitigen Straßensperren und Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen der Feuerwehr Waiern und der Wuttekurve zu rechnen ist. Ein Großteil der Arbeiten soll noch heuer abgeschlossen werden, Restarbeiten werden nach der Winterpause fertiggestellt.

Achtung Baustelle: Ab 4. September im Kreuzungsbereich  zwischen B95 und Ernst-Schwarz-Weg.  | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.