Laternenfest im Kita-Garten
Laternenfest und Bastelzeit im "Ich bin Ich"

Gemeinsam wird in der Kita "Ich bin Ich" schon an den ersten Keksen gearbeitet. Das Ausstechen des Teiges macht dabei besonders viel Spaß. | Foto: RMA
3Bilder
  • Gemeinsam wird in der Kita "Ich bin Ich" schon an den ersten Keksen gearbeitet. Das Ausstechen des Teiges macht dabei besonders viel Spaß.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von bernhard knes

In der Kindertagesstätte "Ich bin Ich" in Feldkirchen bereitet man sich bereits auf die Adventszeit vor.

FELDKIRCHEN. Traditionell fand im November zum Martinstag in der Kita "Ich bin Ich“ das beliebte Laternenfest statt. Aktuell stimmt man sich auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Laternenfest im Garten

"Anfang November haben wir wieder die Lichter zum Leuchten gebracht und gemeinsam mit den Kinder und Familien das Laternenfest gefeiert", berichtet Izabella Horvath, die pädagogische Leiterin der Kindertagesstätte "Ich bin Ich". Zuerst wurde gesungen und dann konnte man "nach längerer Zeit" wieder einmal mit den Kindern und ihren Eltern und Familien einen Spaziergang unternehmen. "Dabei sind wir auch beim Haus Teresia vorbeimarschiert und natürlich stehengeblieben, um für Bewohner unsere Lieder zu singen", erzählt Horvath und fährt fort, "nach dem Spaziergang haben wir noch ein schönes Gedicht über ,Lauras Stern‘ gehört. Bei Kinderpunsch und Brezel für die Kinder und Eltern wurde dann das Lichterfest begangen". Viele Familien nutzen diese gemeinsame Zeit mit ihren Kindern, um mit anderen Familien und den pädagogischen Fachkräften ins Gespräch zu kommen. "Das gemeinsame Singen von Laternenliedern und das Leuchten der Laternen gehört zu den Höhepunkten im Kita-Jahr und war auch das erste Fest für die ,neuen‘ Kinder der Kita. Es herrschte eine tolle Stimmung und wir hoffen, dass es allen Familien und ihren Kindern gefallen hat", fasst Izabella Horvath zusammen.

Geburtstag und Abschied

Im Rahmen der Feier wurde auch der langjährigen Kollegin Karin Weixler zu ihrem runden Geburtstag mit einem Geburtstagslied und einem Blumenstrauß gratuliert. Mit Anfang Dezember verabschiedet sich Weixler nun nach erfüllenden Jahren in der Kita in ihren verdienten Ruhestand. "Die Arbeit mit den Kindern und Eltern hat mir viel Freude und Spaß gemacht. Es war mir immer ein Vergnügen die Kinder ein kleines Stück in ihrer Entwicklung und in ihrem Leben begleiten zu dürfen. Mir war es einfach wichtig, dass sich die Kinder in der Kita stets geborgen und sicher fühlen", fasst Karin Weixler zusammen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.