Ostern
Ostern ist die Zeit des Lichtes und der Hoffnung

Hinter dem Osterfest verbirgt sich ein tieferer Sinn als nur Schokohasen und bemalte Ostereier. Aber was bedeutet Ostern eigentlich?  | Foto: ju_see/adobestock
3Bilder
  • Hinter dem Osterfest verbirgt sich ein tieferer Sinn als nur Schokohasen und bemalte Ostereier. Aber was bedeutet Ostern eigentlich?
  • Foto: ju_see/adobestock
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Bruder Wolfgang Gracher und der evangelische Pfarramtskandidat Max Reisinger über die Bedeutung von Ostern.

FELDKIRCHEN, WAIERN. Als Geschenk Gottes an uns Menschen bezeichnet der Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher das Osterfest. "Durch das Wirken, Sterben und die Auferstehung schenkt Gott uns das Leben", sagt Gracher.

Funke der Hoffnung

"Speziell im Gottesdienst in der Osternacht feiern wir das. Durch das Licht, das jeder Einzelne trägt, entsteht eine wunderbare Symbolik. Der Funke der Hoffnung, den die Auferstehung mit sich bringt, wächst weiter. Es ist ein Irrglaube, dass ein Leben mit Gott vor Leid und Schmerzen schützt. Es ist ganz einfach so, dass Gott uns durch alle Lebenslagen begleitet, aber wir haben die Wahl uns frei zu entscheiden, welchen Weg wir einschlagen wollen. Mit diesem Wissen gestärkt, lassen sich persönliche Tiefpunkte und Schwierigkeiten leichter bewältigen."

Genießen in der Gemeinschaft

Nachdem Bruder Wolfgang die Verkündigung besonders am Herzen liegt, erlebt er diese "heiligen Tage" sehr intensiv und registriert zugleich, dass die Ursehnsucht des Menschen, Antworten auf Fragen zu bekommen, offensichtlicher wird. "Manchmal hat man das Gefühl, dass die Welt sich im Umbruch befindet. Die Verunsicherung wächst und darum suchen die Menschen Halt im Glauben."
Er selbst freut sich auf das Osterfest. "Ich erlebe die Fastenzeit sehr bewusst und darum ist es sehr schön, wenn man sich gemeinsam mit Freunden zum Ostermahl setzen darf und einfach genießt."

Das Fest des Lichtes

"Ostern ist nach wie vor ein beliebtes Familienfest, an dem man sich über den Frühling freut und die Kinder im Garten gerne Eier und Geschenke suchen. Ostern ist aber auch und vor allem das Fest der Hoffnung. Die Auferstehung Jesu zeigt uns, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und ein ewiges Leben in Fülle und Vollkommenheit erst noch kommt. Es ist die Botschaft, dass alle Konflikte einmal vorbei sein werden und Gott für uns eine gute Zukunft bereithält. Durch diese Hoffnung strahlt das Licht von Ostern schon in diese Welt hinein und gibt uns die Aufgabe, immer wieder nach Gottes Willen für unser Leben zu fragen", betont Pfarramtskandidat Max Reisinger von der Pfarre Waiern und fährt fort, "Konflikte und gesellschaftliche Verwerfungen zeigen unsere Begrenztheit als Menschen auf. Frieden und Harmonie sind leider nur bis zu einem gewissen Grad vorhanden. Das betrifft uns selbst, die Gesellschaft und unsere Weltgemeinschaft. Daher sehnen wir uns nach Erlösung."

Die Frage nach Gott

"Das Bedürfnis nach gelebtem Glauben und Spiritualität hat in unserer schnelllebigen Zeit nicht abgenommen. Gerade in Lebenskrisen werden Menschen verunsichert und fragen immer wieder nach dem Großen und Ganzen. Mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich zwar beantworten, wie gewisse Dinge funktionieren, aber nicht, was der Sinn dahinter ist. Da kommt oft die Frage nach Gott auf", schließt Pfarramtskandidat Reisinger.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.