pro mente: Sonne für die Seele

Marco Ventre (rechts) und Walter Widemair bei den Aufnahmen des „pro mente“-Songs „Sonne für die Seele“ | Foto: pro mente
  • Marco Ventre (rechts) und Walter Widemair bei den Aufnahmen des „pro mente“-Songs „Sonne für die Seele“
  • Foto: pro mente
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Voriges Jahr waren die Erlöse der von der WOCHE unterstützten „Licht ins Dunkel“-Aktionen der Errichtung eines dezentralen integrativen Arbeitsprojektes von „pro mente“ im Gurktal gewidmet. Bei der Eröffnung dieses Arbeitsprojektes traf Projektleiter Richard Dabernig die Liedtexterin Dagmar Obernosterer und erzählte ihr von der Idee, aus dem pro mente-Slogan „Sonne für die Seele“ einen Song zu machen.

Wie es schließlich zur Produktion kam, ist fast schon ein modernes Märchen … Obernosterer sagte spontan zu, einen Text zu schreiben und bat ihrerseits Hannes Marold, die Musik dafür zu komponieren. „Gleichzeitig hab ich begonnen, Interpreten zu suchen“, erzählt Dabernig. „Alexandra Lexer, Marco Ventre sowie Udo Wenders – Kärntner Stars, die ich persönlich kannte – waren von der Idee begeistert und sofort bereit, den Titel zu singen.“
Was Dabernig noch fehlte, waren ein Arrangeur und ein Tonstudio: „Walter Widemair, einer der gefragtesten Arrangeure im volkstümlichen Segment, war mit mir beim Bundesheer – ein Anruf genügte und ich hatte seine Zusage und den Kontakt zu einem Studio: Sepp Safrin spielte mit Walter beim ,Dolomiten Sextett‘, besitzt in Steinfeld ein Aufnahmestudio, war vom Staraufgebot und von der Idee angetan und auch sofort mit dabei.“
Dass alle unentgeltlich zum Gelingen der CD beitrugen, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt …

pro mente: CD, Projekte:
„pro mente kärnten“ ist ein unabhängiger Non-Profit-Verein und stellt Menschen mit psychischen, mentalen und sozialen Problemen alltags- und lebensweltorientierte Hilfe und Arbeitsplätze zur Verfügung, um psychische und soziale Gesundheit zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen.

Dezentrale Arbeitsprojekte:
Die durch die Arbeitsprojekte geschaffenen Arbeitsplätze bieten von pro mente betreuten Menschen ein reguläres, sozialversichertes Beschäftigungsverhältnis, das Grundeinkommen, Selbstwert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
Dank „Licht ins Dunkel“ konnten neben den Hauptstandorten Spittal, Villach, Klagenfurt und Wolfsberg, dezentrale Standorte im Möll-, Drau-, Lieser-, Gail- und Gurktal (WOCHE-Projekt) eingerichtet werden.

Der Erlös aus dem Verkauf der CD „Sonne für die Seele“ fließt in weitere Arbeitsprojekte in entlegenen Regionen Kärntens.

CD-Präsentation: 19. 12., 14 Uhr, im Rahmen der Licht ins Dunkel-Aktion „Prominente erzählen ihre Weihnachtsgeschichte“ im Sagamundo Döbriach.
Infos: www.promente-kaernten.at.

Autor: Christian Lehner

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.