FF Sirnitz
Sirnitzer Kameraden vollendet Rüsthausbau mit 1.400 Eigenstunden
- Über junge Verstärkung aus den eigenen Reihen freuen sich die Kameraden der FF Sirnitz mit Kommandant Werner Puggl (l.).
- Foto: FF Sirnitz
- hochgeladen von Isabella Frießnegg
Bei der Jahreshauptversammlung ziehen die Sirnitzer Florianis Bilanz.
SIRNITZ. Kommandant Oberbrandrat Werner Puggl konnte bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zum Scheiber" die Ehrengäste Bürgermeister Wilfried Mödritscher, Vizebürgermeister Hannes Huber und Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Fritz Nusser begrüßen.
7.950 Stunden wurden für Schulungen und Übungen
Mit den Berichten der Beauftragten ließ man das Jahr 2025 Revue passieren. "Die Freiwillige Feuerwehr Sirnitz hat 100 Mitglieder – davon 53 in der aktiven Mannschaft, sieben Mitglieder der Reserve, neun Altmitglieder und 31 Mitglieder der Feuerwehrjugend", sagt Puggl. "Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu 41 Einsätzen alarmiert, die eine Gesamteinsatzzeit von 350 Stunden beansprucht haben. 7.950 Stunden wurden für Schulungen und Übungen, Organisation, Umbau und sonstigen Zeitaufwand geleistet."
Rüsthausbau abgeschlossen
Das Bauprojekt beim bestehenden Rüsthaus sowie der Neubau der Fahrzeughalle wurden komplett abgeschlossen und im Rahmen des Tages der offenen Tür gesegnet. "Die Kameradinnen und Kameraden haben dabei einen wesentlichen Beitrag geleistet und mit 1.400 Stunden an Eigenleistungen mitgeholfen", freut sich Puggl. Abschließend bedankten sich der Kommandant und die Ehrengäste bei allen Mitgliedern für die Leistung im abgelaufenen Jahr und wünschten alles Gute für das 2026.
Ehrungen & Angelobung
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden fünf Mitglieder aus der eigenen Feuerwehrjugend in den Aktivstand aufgenommen. Des Weiteren konnten die Probefeuerwehrmänner Matthias Pertl, Fabian Theuermann und Luca Grillitsch zum Feuerwehrmann sowie Probefeuerwehrfrau Larissa Grillitsch zur Feuerwehrfrau angelobt werden. Es gab zudem Änderungen bei den Funktionen. Nach vielen Jahren gewissenhafter und verlässlicher Arbeit übergab der langjährige Kassier, Herwart Schaar, sein Amt an Heinrich Sickl. Siegfried Unterweger wurde als Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen zum Oberbrandinspektor ehrenhalber befördert.
Weitere Meldungen
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.