Stets mit Lächeln auf den Lippen

Die freundliche und selbstbewusste Gerlinde ist seit 33 Jahren ein Teil der Camphill-Gemeinschaft.
17Bilder
  • Die freundliche und selbstbewusste Gerlinde ist seit 33 Jahren ein Teil der Camphill-Gemeinschaft.
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

"Hallo, wie heißt du?", fragt eine freundliche Dame und fügt gleich hinzu: "Ich bin die Gerlinde." Nein, ich befinde mich nicht in einem Geschäft oder Café, vielmehr ist Gerlinde eine von insgesamt 52 Bewohnern von Camphill Liebenfels.
Selbstbewusst schreitet Gerlinde, die seit ihrer Geburt geistig beeinträchtigt ist, auf mich zu und streckt mit einem Lächeln zur Begrüßung die Hand entgegen.

Drei Standorte

Aufgeteilt auf drei Standorte mit sechs Wohnhäusern und ebenso vielen Werkstätten, werden in der anthroposophischen Einrichtung verschiedene Produkte produziert.
Dabei haben die geistig und/oder körperlich beeinträchtigten Bewohner einen Tages-ablauf wie in der normalen Arbeitswelt. "Durch die Arbeit haben sie das Gefühl, etwas zur Gesellschaft bezutragen", sagt Geschäftsführerin Maria Maltschnig.
Ob Bänke in der Holzwerkstatt, Hefte in der Papierwerkstatt, Teppiche in der Weberei oder Dekorgegenstände in der Kunsthandwerkstatt — beim Arbeiten sind die Bewohner mit Begeisterung dabei. "Mir macht es Spaß", betont auch Gerlinde. Seit 33 Jahren lebt die 53-Jährige schon hier. Gewohnt wird in Kleingruppen von sieben bis neun Personen.
Rund 20 bis 25 Bewohner leben das ganze Jahr über in Camp-hill Liebenfels. "Manche können nicht mehr nach Hause, weil die Eltern verstorben oder schwer krank sind", so Maltschnig. "Im Grunde sind sie aber eigentlich hier zu Hause", ergänzt sie.

Bewohner begrüßen hinterm Verkaufstresen

Angefangen von kreativen Dekor- und Gebrauchsgegenständen aus Ton über Blumen aus Wolle bis hin zu Teppichen, Freundschaftsbändern oder Socken - das alles und noch vieles mehr verlässt die Camphill-Werkstätten in Liebenfels. Mit diesen Produkten ist man auf über zehn Märkten (unter anderem am St. Veiter Wiesenmarkt) in ganz Kärnten vertreten. "Wir sehen darin aber nicht den Verkauf, sondern auch als Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit", betont Maria Maltschnig.

Eigener Camphill-Shop

"Viele Menschen denken aber, dass unsere Produkte nur dort erhältlich sind. Das stimmt aber nicht", macht die Camphill-Geschäftsführerin auf den seit rund drei Jahren bestehenden Shop am Standort Mossenig aufmerksam. Immer montags bis freitags, 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr können in der Kunsthandwerkstatt die Kunstwerke der Camphill-Bewohner gekauft werden. Dabei stehen diese auch selbst hinter dem "Verkaufstresen".

450.000 Euro für wichtige Sanierung

Die Weberei Wertsch mit den beiden Wohnhäusern ist einer der drei Standorte von Camphill Liebenfels.
"Wir haben hier im vergangenen Jahr die beiden ebenerdigen Wohnhäuser umgebaut und erneuert", berichtet Geschäftsführerin Maria Maltschnig. Rund 450.000 Euro (mitsamt Förderungen durch das Land Kärnten) wurden dabei investiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.