Ausstellung im KunstRaum
Traum und Wirklichkeit

Franz Kraushofer stellt seine Werke im KunstRaum Feldkirchen aus.  | Foto: KunstRaum Feldkirchen
2Bilder
  • Franz Kraushofer stellt seine Werke im KunstRaum Feldkirchen aus.
  • Foto: KunstRaum Feldkirchen
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Am 2. September findet im KunstRaum Feldkirchen die Vernissage zur neuen Ausstellung "Traum und Wirklichkeit" statt. 
FELDKIRCHEN. Am Freitag, dem 2. September, findet im KunstRaum Feldkirchen die Vernissage zur Ausstellung "Traum und Wirklichkeit" von Franz Kraushofer statt. Der Künstler zeigt in dieser Ausstellung Werke, die sich mit der Verbindung und/oder der Wechselwirkung zwischen Traum und Wirklichkeit auseinandersetzen.

Eigene Zeichnungen

„In unseren Träumen wird die Wirklichkeit aufgelöst ebenso wie unsere Träume durch die erlebte Wirklichkeit erst entstehen“, so Franz Kraushofer. „Reales Erleben und surreales Träumen stellen demnach zwei Seiten einer Wirklichkeit dar“. Prägend für Franz Kraushofers Schaffen waren unter anderem das Auseinandersetzen mit seinen eigenen Zeichnungen, die bereits im Kindergarten und in der Schule entstanden sind, sowie später seine Zeichenprofessoren Professor Lehr und Professor Valetti. Wichtig ist dem Künstler, seine Werke ständig mit neuen Techniken, mit Farben, welche er großteils selbst herstellt, und neuen Materialen zu verwirklichen. „Ständiger Wechsel ist essenziell für die kreative Weiterentwicklung“, ist der Künstler vollkommen überzeugt.

Unterschiedliche Phasen

So gibt es in seinem Schaffen Phasen, in denen er z.B. nur zeichnet, eine Zeitlang nur mit Öl oder nur mit Acryl malt oder aber auch nur mit Email arbeitet. Wenn ein Werk fertiggestellt ist, dann ist es für Franz Kraushofer auch fertig und wird nachträglich nicht mehr verändert. Bis 8. Oktober können seine Werke bewundert werden.

Zur Sache
Traum und Wirklichkeit
Vernissage: 2. September, 18 Uhr
KunstRaum Feldkirchen 
Eintritt frei
Ausstellungsdauer: bis 8. Oktober

Franz Kraushofer stellt seine Werke im KunstRaum Feldkirchen aus.  | Foto: KunstRaum Feldkirchen
Foto: KunstRaum Feldkirchen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.