Umfrage Zentralmatura: Was sagen die Schüler?

5Bilder

Angelika Stich, BRG Feldkirchen:
Das System an sich finde ich gut. Jedoch scheitert es an der Umsetzung! Die Planung ist meiner Meinung nach gar nicht gut. Mit der richtigen Umsetzung würde ich das System aber befürworten. Was mich aber sehr stört ist, dass die guten Schüler nicht mehr gefördert werden.

Antonia Zeilinger, BRG Feldkirchen:
Die Zentralmatura ist schlecht geplant und wurde viel zu früh eingeführt. Ich fände es besser, wenn weiter an der Planung gearbeitet wird und die neue Matura erst in den jetzigen 5. Klassen eingeführt wird. Außerdem gibt es zu wenig Lernunterlagen und diese sind viel zu teuer!

Guido Gaggl, BRG Feldkirchen:
Man wird erst in der 7. Klasse auf die Zentralmatura vorbereitet, das ist viel zu spät. Auch bei der VWA gab es viele organisatorische Probleme und immer wieder spontane Änderungen. Hinzu kommt, dass die Vorbereitungszeit bei der mündlichen Matura verkürzt wurde.

Alina Dietrichsteiner, BRG Feldkirchen:
Meiner Meinung nach geht vor allem die Kreativität verloren, zum Beispiel bei den Deutsch-Texten. Auch an der Umsetzung scheitert das Projekt, die Planung ist nicht zufriedenstellend. Ich denke, dass man früher viel besser auf die Matura vorbereitet wurde als es heute der Fall ist.

Lukas Maier, BRG Feldkirchen:
Es gibt viel zu wenig Vorbereitungsstunden, alles ist so ungewiss. Dafür wird die Matura aber schwerer als in den Jahren zuvor. Für eine optimale Vorbereitung reichen die Schulstunden alleine nicht mehr. Ich bereite mich auch online mit BiFi-Aufgaben auf die Zentralmatura vor.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.