Volkswagen startet ins Elektro-Zeitalter
Der Volkswagen Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, weltweiter Marktführer bei Elektromobilität zu sein. "Wir starten genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir elektrifizieren alle Fahrzeugklassen und haben damit alle Voraussetzungen, um den Volkswagen Konzern bis 2018 auch in Sachen Elektro zur Nummer Eins zu machen", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Martin Winterkorn, zum Auftakt der 65. internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.
Neue Kunden gewinnen
Volkswagen sei schlagkräftig aufgestellt, sagte Winterkorn: "Wir haben den umfassendsten Ansatz für die Mobilität der Zukunft. Von hocheffizienten, umweltfreundlichen Diesel-, Benzin- und Erdgasmotoren bis hin zu klassischen Hybriden, reinen Batteriefahrzeugen und Plug-In-Hybriden - so ein breites Spektrum beherrscht kein anderer Autobauer."
Das Unternehmen will mit technisch ausgereiften, alltagstauglichen, sicheren und bezahlbaren e-Fahrzeugen neue Kunden gewinnen und stellte auf der Leitmesse der Automobilindustrie unter anderem die rein batteriegetriebenen e-up! und e-Golf sowie die Plug-In-Hybriden Audi A3 e-tron und Porsche Panamera S E-Hybrid vor.
Keine rollende Verzichtserklärung
Winterkorn: "Das Elektroauto darf keine rollende Verzichtserklärung sein, es muss die Kunden in jeder Hinsicht überzeugen." Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit seien heute immer häufiger Kaufargument Nummer eins: "Vom emissionslosen Stadtauto über den Allrounder mit Plug-In-Hybrid bis zur Drei Liter-Sportlimousine. Bei uns entscheidet der Kunde, wie viel Elektro er haben möchte."
Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb seien ein wesentlicher Baustein für das Erreichen der ehrgeizigen Klimaschutz-Ziele. Das größte Marktpotential habe der Plug-In-Hybrid.
14 neue Modelle
Bis 2014 werden zunächst 14 Modelle mehrerer Konzernmarken mit Elektro- oder Hybridantrieben verfügbar sein. Bei entsprechender Nachfrage können bis zu 40 neue Modelle mit alternativen Antrieben ausgerüstet werden. Winterkorn betonte, dass Volkswagen die Elektromobilität "in die Mitte des Konzerns" geholt habe: "Wir haben das Know How für e-Motoren und Batteriesysteme in unseren eigenen Komponentenwerken aufgebaut, 400 Top-Experten für die e-Traktion neu an Bord und fast 70.000 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Service für die neue Technologie fit gemacht - die größte Elektro-Schulung der Branche."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.