Feuerwehrjugend des Bezirkes im Übungseinsatz
Waldbrand-Prävention und Bekämpfung

Die Übungsteilnehmer vor dem Hubschrauber des Innenministeriums. Zwei Tage lang wurde in Theorie und Praxis geübt. | Foto: ÖA@BFK07 (5)
9Bilder
  • Die Übungsteilnehmer vor dem Hubschrauber des Innenministeriums. Zwei Tage lang wurde in Theorie und Praxis geübt.
  • Foto: ÖA@BFK07 (5)
  • hochgeladen von bernhard knes

Elke Müllegger von der Klimawandel-Anpassungsmodellregion "KLAR! Tiebeltal war die Initiatorin für zwei Veranstaltungen zum Thema „Waldbrand-Prävention und Bekämpfung“.

ST. URBAN. Elke Müllegger von der Klimawandel-Anpassungsmodellregion "KLAR! Tiebeltal" war die Initiatorin für zwei Veranstaltungen zum Thema „Waldbrand-Prävention und Bekämpfung“, der an zwei Tagen stattfand.

Fachvorträge zum Thema

Am ersten Übungstag gab es einen theoretischen Teil mit den Vortragenden Killian Heil (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft), BFR Klaus Tschabuschnig (Leiter der Landesfeuerwehrschule), HBI Stefan Wernig (Landesbeauftragter für Vegetationsbrandbekämpfung und Flugdienst vom KLFV), Paul Schellander (Amt der Kärntner Landesregierung) und LFK FV-Präsident Rudolf Robin im Kultursaal St. Urban.

Praktischer Übungsteil

Am zweiten Übungstag fand dann der praktische Teil mit der Feuerwehrjugend des Bezirkes Feldkirchen statt. An vier Stationen wurde den Jugendlichen der Umgang mit Gerätschaften bei einem Waldbrand und das Verhalten bei Annäherung eines Hubschraubers nähergebracht. Die Stationen wurden von HBI Stefan Wernig und seinem Team besetzt. Die Feuerwehrjugend konnte in der praktischen Anwendung ihr Geschick versuchen und zudem Fragen zu den einzelnen Themen stellen. Der Höhepunkt war das Eintreffen des Polizeihubschraubers vom Innenministerium, der auch bei Waldbränden zum Einsatz kommt. Aus nächster Nähe wurde den Jugendlichen vom Piloten und dessen Operator der Hubschrauber erklärt. Als Zeichen der Solidarität mit unserer noch intakten Natur, wurden von der Feuerwehrjugend mehrere Bäume gepflanzt. BFK Ludwig Konrad und der Bezirksjugendbeauftragte Michael Novak, der die Übung organisierte, bedankten sich bei den 85 Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam für die aktive Mitarbeit.

Dank an die Organisatoren

Besonderer Dank galt auch Elke Müllegger vom Verein "KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge" für die Initiative und die Verköstigung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, HBI Stefan Wernig und seinen Kameraden für ihre Unterstützung sowie der Gemeinde und der Feuerwehr St. Urban für die Durchführung der beiden Veranstaltungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.