L(i)ebenswerte Gemeinde Steindorf
Wohlfühlgemeinde in Seelage

Die Gemeinde Steindorf hat ihren Bewohnern und den Sommer- und Wintergästen traditionell viel zu bieten. | Foto: Privat
  • Die Gemeinde Steindorf hat ihren Bewohnern und den Sommer- und Wintergästen traditionell viel zu bieten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Im Rahmen der Gemeindeserie portraitiert MeinBezirk.at die Kärntner Gemeinden. Im Bezirk Feldkirchen blicken wir dieses Mal nach Steindorf am Ossiacher See, eine Gemeinde idyllisch gelegen am Fuße der Gerlitzen und dem Nordufer des Ossiacher Sees.

Das Wappentier tummelt sich im See

Der Wels oder Waller ziert das Wappen der Gemeinde Steindorf. Gefischt wird am ganzen Ossiacher See. Seit mehr als 70 Jahren besteht der Ossiachersee-Fischereiverein. Das zeigt, dass die Fischerei am See immer schon einen großen Stellenwert innehatte. Ein weiteres Indiz dafür findet man im Wappen der Gemeinde Steindorf, das einen Wels enthält.

Heidelbeeren sind jetzt Bio

Im Heidelbeergarten der Familie Gatternig regiert die Farbe "Blau". Die Beeren – seit heuer in Bioqualität – sind reif. Beeren gehören zum Sommer einfach dazu. Steigender Beliebtheit erfreuen sich Heidelbeeren, die nicht nur gut schmecken, sondern auch sehr gesund sind. Seit heuer ist der Heidelbeergarten im Bleistätter Moor biozertifiziert.

Gelungenes Benefizfest im Strandbad

Für die Unwetteropfer von Treffen und Arriach fand kürzlich im Strandbad Bodensdorf eine Benefizveranstaltung, initiiert von Strandbad-Chef Arno Blasge mit der Schlagersängerin Elisabeth Kreuzer, statt.

Urbani Wirt feiert großes Jubiläum

Der Urbani Wirt darf ab sofort das Landeswappen tragen. (Anzeige)

Mehr Infos

Was sich sonst noch alles in Gemeinde Steindorf am Ossiacher See tut, lesen Sie hier. Viel Spaß mit dem virtuellen Rundblick durch die Gemeinde.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die Gemeinde Steindorf am Ossiacher See war mit Stand 1. Jänner 2022 von 3.753 Bürgerinnen und Bürgern bewohnt.

  • Die Gemeinde ist in die Katastralgemeinden Ossiachberg, Steindorf, Stiegl und Tiffen gegliedert. Das Gemeindegebiet umfasst 21 Ortschaften.

  • Die Gemeinde Steindorf hatte sich 1850 konstituiert, von Gemeindegebiet wurde im Jahr 1894 die Ortsgemeinde Glanhofen abgetrennt und in Ossiach umbenannt.

  • Das rund 700 ha große Bleistätter Moor war früher vom Ossiacher See bedeckt und ist heute ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet.








Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.