Der derzeit stärkste Kompaktvan
Mit 200 PS ist der neue Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo der stärkste Kompaktvan auf dem Markt. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel.
Denn nicht nur mit seiner puren Nennleistung, auch mit seinem maximalen Drehmoment sticht der neue Zafira Tourer die Konkurrenz aus. Mit 300 Newtonmetern, die im breiten Drehzahlband von 1.700 bis 4.700 U/min liegen, liefert er 20 Prozent mehr Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Der starke Durchzug schon im niedrigen Drehzahlbereich sorgt für eine satte Beschleunigung und vorbildliche Elastizitätswerte. Mit ausgeglichener Laufruhe und niedriger Geräusch- und Vibrationsentwicklung unterstreicht der Motor seinen rundum positiven Charakter. Die 200 PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite bereits der vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von nur zwölf Monaten.
Der Hochleistungsturbo
Der Hochleistungs-1.6 SIDI Turbo kommt zudem mit der neuen Generation von 6-Gang-Schaltgetrieben, die weiches und präzises Schalten mit kurzen Schaltwegen und minimalem Kraftaufwand verbindet - ein weiteres Merkmal, das die Opel-"Lounge auf Rädern" exklusiver macht.
Gute Durchzugskraft und Laufruhe
Der 1.6 SIDI Turbo markiert mit seiner Leistung nicht nur die Spitze des Zafira Tourer-Motorenangebots, sondern lässt alle vergleichbarten Wettbewerber hinter sich. Er bietet neun Prozent mehr Leistung sowie ganze 20 Prozent und damit 60 Newtonmeter mehr Drehmoment als sein nächster Verfolger. Der Zafira Tourer beschleunigt so in nur 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Tachonadel zieht bis auf 225 km/h. Dabei begnügt sich der Kompaktvan mit 7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Herzstück ist ein neuer Motorblock, der einem maximalen Verbrennungsdruck von bis zu 130 bar im Zylinder standhält. Als Material für den Block kommt Grauguss zum Einsatz, die Grundplatte besteht aus Aluminium. Im Vergleich zur 170 PS-Version wurde für die Ausführung mit 200 PS ein anderer Kolbentyp entwickelt. Des Weiteren wollten die Opel-Ingenieure die hohe Leistung mit angenehmer Laufruhe für außerordentlichen Komfort in Einklang bringen. Dazu nahmen sie zahlreiche Optimierungen an Ansaug- und Abgastrakt vor. In der Summe freuen sich Fahrer und Passagiere damit über einen leisen und ruhigen Leerlauf sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten.
Modell- und Antriebsoffensive
Der neue 1.6 SIDI Turbo ist Teil der großen Modell- und Antriebsoffensive von Opel. Allein 2013 hat der Hersteller damit vier neue Motoren im Zafira Tourer eingeführt: den Spitzendiesel 2.0 BiTurbo CDTI mit 195 PS und 400 Nm, den 136 PS Flüsterdiesel 1.6 CDTI sowie die 170 PS-Version des 1.6 SIDI Turbo. Neben einer breiten Auswahl an effizienten Benziner- und Dieseltriebwerken ergänzt der 1.6 CNG (Erdgas) das Zafira Tourer-Portfolio.
Premium-Komfort
Der unter anderem mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete Zafira Tourer verbindet Premium-Anmutung im Innenraum mit Technologien, die zum Teil einzigartig im Segment sind und Sicherheit wie Komfort erhöhen. Zu den technischen Highlights zählen neben dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk moderne Fahrassistenzsysteme wie der Toter-Winkel-Warner, Frontkamera der zweiten Generation mit Verkehrsschild- und Spurassistent, adaptives Sicherheitslichtsystem mit intelligenter Leuchtweitenregelung, Parkasistent und Rückfahrkamera. Für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt die Panorama-Windschutzscheibe mit Panoramadach.
Das Extra-Maß an Variabilität garantiert das Flex7-Sitzsystem in Lounge-Ausführung. Damit haben Passagiere in der zweiten Reihe so viel Platz wie noch nie: Jeder der drei Einzelsitze lässt sich separat flach umlegen. Mittels eines Klapp- und Drehmechanismus bildet die Rückenlehne des mittleren Sitzes bei Bedarf aber auch eine komfortable Armlehne für Passagiere aus den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze lassen sich dabei nicht nur längs für mehr Beinfreiheit verschieben, sondern gleiten auch in Richtung Fahrzeugmitte und ermöglichen so eine größere Schulterfreiheit - ein einzigartiges Feature im Segment.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.