Porsche Panamera mit noch mehr Leistung
Mit einem komplett neuen 300 PS Motor und einem Fahrdynamik Paket steigert Porsche die Attraktivität des erfolgreichen Panamera Diesel. Das Triebwerk ist erneut ein V-Motor mit sechs Zylinder und drei Liter Hubraum.
Durch das Leistungsplus von 50 PS oder 20 Prozent gegenüber dem bisherigen Panamera Diesel steigen die Fahrleistungen deutlich. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h um acht Zehntelsekunden auf 6,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 244 km/h auf 259 km/h.
Serienmäßige Hinterachs-Quersperre
Der Panamera Diesel erhält erstmals serienmäßig die geregelte Hinterachs-Quersperre mit Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die bisher Gran Turismo mit Benzinmotoren vorbehalten war. Ergänzend sind Getriebe und Fahrwerk neu abgestimmt. Der Panamera Diesel wurde bisher fast 8.500 Mal ausgeliefert und hat einen Anteil an der gesamten Panamera-Modellpalette von rund 15 Prozent.
Wassergekühlter Turbolader
Der neue V-Sechszylinder-Motor des Panamera Diesel hat vom Vorgängertriebwerk lediglich die Grundabmessungen übernommen. Vor allem die beweglichen Teile wie Kurbeltrieb und Kolben sind völlig neu und auf die Mehrleistung konstruiert. Porsche kombiniert den neuen Motor erstmals mit einem wassergekühlten Turbolader. Die neue Turbine ermöglicht sowohl mehr Luftdurchsatz als auch einen von 2,5 bar auf drei bar gesteigerten Ladedruck.
Gestiegenes Drehmoment
Neben dem Leistungssprung auf 300 PS steigt auch das Drehmoment um 100 Newtonmeter auf 650 Nm zwischen 1.750 U/min und 2.500 U/min. Das bedeutet noch mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen, die zuverlässig in Traktion umgesetzt werden muss. Dafürsorgt vor allem PTV Plus. Das System besteht aus einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre und gezieltem, individuellen Bremseingriffen an den Hinterrädern.
Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten erhöht PTV Plus die Agilität und Lenkpräzision, bei hohem Tempo und beim Herausbeschleunigen aus Kurven die Fahrstabilität. Damit ist der Panamera Diesel noch mehr als bisher beispielsweise als Zugwagen für Pferdetrailer prädistiniert, der mühelos Anhängelasten bis 2.600 Kilogramm meistert.
Der neu motorisierte Panamera Diesel ersetzt die aktuelle 250 PS Variante und ist ab Jänner 2014 auf dem Markt. Er kostet in Österreich 96.130 Euro.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.