Rallye Debüt des New Outlander Plug-in Hybrid EV
Mitsubishi Motors Corporation unterzog sein Technologie-Flaggschiff bei den Vorbereitungen auf den Produktionsstart der Europavariante des Outlander PHEV im Rahmen einer Cross Country Langstrecken Rallye einer finalen Zuverlässigkeitsprüfung der besonderen Art.
Motorsport ist weiterhin eine geeignete Plattform, um Fahrzeug- und Technologieweiterentwicklungen unter Höchstbelastung ausgiebig zu testen und zu optimieren. Auch wenn die ruhmvollen Tage aus Rallye Dakar und Rallye Weltmeisterschaft für Mitsubishi Histroie sind, belegen doch die Ereignisse des Elektro-Mitsubishi i-MiEV Evo II beim legendären US Bergrennen "Pikes Peak" sehr deutlich die Qualität und den Reifegrad der Mitsubishi-EV Technologien.
Im Falle des SUV Crossover Modells war ein Langstreckenrennen besser geeignet, das Potential des elektrischen Plug-in Hybrid EV-Antriebs zu demonstrieren. So nahm ein Outlander PHEV aus der Vorserie an der diesjährigen Asia Cross Country Rallye in Thailand und Laos teil.
Beinharte Bedingungen
Bei der vom Welt-Motorsportverband FIA anerkannten Asia Cross Country Rallye handelt es sich im ein asiatisches Marathonrennen nach Art der Rallye Dakar. Der diesjährige Lauf startete im thailändischen Pattaya, der Zielort war Pakse in Südlaos. Über sechs Tage und einer Distanz von rund 2.000 Kilometern waren die Teams dabei unter verschiedensten Rannbedingungen wie Bergpässen, schlammigen Dschungelpassagen und Flussüberquerungen im Einsatz. Eine enorme körperliche Herausforderung - für die Teilnehmer ebenso wie ein finaler Test für die Standfestigkeit der Fahrzeuge.
Unter den 20 Teilnehmern in der Kategorie Allrad rückte der Outlander PHEV schon deshalb in den Blickpunkt, weil er in dem mehrheitlich aus schweren Diesel Pick Ups bestehenden Feld der einzige Wettbewerber mit Plug-in Hybrid EV-Antrieb war. Das vom Privatteam "Two and Four Motor Sports" eingesetzte und von MMC werksseitig unterstützte Fahrzeug beendete den Lauf fehler- und pannenfrei als 17. in der Gesamtwertung.
Die Renneinsatzmodifikationen umfassten lediglich den Einsatz spezieller Federn und Stoßdämpfer sowie einen Überrollkäfig, Unterboden-Schutzvorrichtungen und die Anpassungen der Abgasanlage und der Ansaug-Luftführung wie beim Wüsteneinsatz.
Wie angekündigt, beginnt die Einführung des Outlander PHEV in zwei ausgewählten europäischen Märkten wie in den Niederlanden und Norwegen im November 2013. Die weiteren Märkte in Europa, darunter Österreich, folgen im 1. Quartal 2014.
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