Anzeige

Einfalt statt Vielfalt? - Bedrohung der Biodiversität durch EU-Saatgutrichtlinie

Michael Johann: „Seltene Sorten, die derzeit ökonomisch uninteressant erscheinen, sind durch das teure Zulassungsverfahren und die restriktiven Anbaubestimmungen vom Aussterben bedroht."
  • Michael Johann: „Seltene Sorten, die derzeit ökonomisch uninteressant erscheinen, sind durch das teure Zulassungsverfahren und die restriktiven Anbaubestimmungen vom Aussterben bedroht."
  • hochgeladen von Die Grünen Kärnten

LAbg. Michael Johann: „Keine Saatgutrichtlinie zu haben wäre besser als die Vorlage zu beschließen, die die EU-Kommission nun umsetzen will.“

Die Pläne der EU-Kommission, dass das Saatgut künftig einem Zulassungsverfahren unterzogen werden soll, kritisiert der LAbg. Michael Johann heftig und sieht die pflanzliche Vielfalt bedroht.

„Der Prozess der Sortenzulassung insgesamt schränkt die Biodiversität bei den Kulturpflanzen enorm ein. Von den zertifizierten Sorten wird Homogenität und Beständigkeit verlangt – wenn alle Pflanzen und Früchte aber möglichst gleich sein müssen, wird die genetische Vielfalt wegzertifiziert. Dadurch wird auch die Widerstandsfähigkeit von Pflanzensorten gegen neu auftretende Schädlinge und Krankheiten eingeschränkt“, erklärt der grüne Landtagsabgeordnete, Johann.

„Die Umsetzung der Saatgutrichtlinie legalisiert aber auch die Piraterie geistigen Eigentums“, erklärt Johann und meint weiter: „Pflanzensorten, die über Jahrhunderte von unzähligen Generationen von Bäuerinnen und Bauern gezüchtet wurden, sollen nun zum Eigentum eines einzelnen Zulassungsinhabers werden.“

Johann kritisiert auch das scheinbar rein ökonomisch geprägtes Interesse an seltenen Sorten: „Seltene Sorten, die derzeit ökonomisch uninteressant erscheinen, sind durch das teure Zulassungsverfahren und die restriktiven Anbaubestimmungen vom Aussterben bedroht. Eigene Vermehrung und Weitergabe ohne teure Zertifizierung wird strafbar, sogar das Verschenken von Bauer zu Bauer! Im schlimmsten Fall werden dutzende oder hunderte traditioneller Saatgutsorten so binnen weniger Jahre durch Europas Agrarbürokratie ausgerottet“, befürchtet Johann.

Ich fordere, dass der EU-Rat und das EU-Parlament die Saatgutrichtlinie ganz stoppen oder zumindest deutlich verändern, damit das Züchterprivileg, die Zucht, Vermehrung und Weitergabe von Pflanzensorten ohne aufwändiges Zertifizierungsverfahren weiter möglich ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.