Sommergespräch
Helmut Kraßnig: "Wünsche mir Lotto-Sechser für Feldkirchen"

Helmut Kraßnig ist FPÖ-Stadtrat in Feldkirchen. | Foto: Privat
  • Helmut Kraßnig ist FPÖ-Stadtrat in Feldkirchen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Seit drei Jahren ist Helmut Kraßnig politisch aktiv. Er ist FPÖ-Stadtrat für Sport, Jugend, Schulen & Feuerwehr.

FELDKIRCHEN. Als echten Feldkirchner bezeichnet sich Stadtrat Helmut Kraßnig (FPÖ). Seine politische Aktivität ist sein Beitrag für "seine" Stadt.

Woche: Wo steht Feldkirchen Ihrer Meinung nach?
Helmut Kraßnig: Feldkirchen ist – wie vermutlich viele andere Städte auch – in einer schwierigen Phase. Es gibt viele offene Baustellen und begrenzte finanzielle Mittel. Wenn ich mir für Feldkirchen etwas wünschen könnte, dann einen Lotto-Sechser. Zugleich bin ich überzeugt, dass wir mit unserer zentralen Lage, den guten verkehrstechnischen Anbindungen und der Schaffung des Gewerbegebietes Nord als Wirtschaftsstandort durchaus attraktiv sind. Mit der Diakonie de La Tour und der FH Kärnten haben wir auch ein soziales Image. In puncto Lebensqualität ist Feldkirchen top.

Welche Projekte werden Sie in Ihren Referaten umsetzen?
In meinen Bereich fallen das Schul-, Jugend-, Sport- und Feuerwehrreferat. Mir ist es wichtig die Vereine im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen. Kinder und Jugendliche werden dort in eine Gemeinschaft eingebunden, entwickeln soziale Fähigkeiten, sind aktiv – sportlich oder geistig. Mit den baulichen Maßnahmen beim Sportzentrum – neues Gebäude, Tenniszentrum, Mehrzweckhalle mit integrierter Stocksportanlage, Ausbau des Bikeparks, … – soll eine Infrastruktur für die Zukunft geschaffen werden. Derzeit liegt das Projekt zur Begutachtung beim Land. Wir hoffen auf "grünes Licht", um mit Ausschreibungen beginnen zu können. Immer etwas zu tun gibt es bei den Feuerwehren. Wir haben im Bereich der Stadtgemeinde acht Freiwillige Feuerwehren. Wie wichtig diese Einrichtung ist, hat sich gerade gezeigt. Ausgebildete und mit Equipment ausgestattete Kameraden der Feuerwehren waren als Ersthelfer zur Stelle und unterstützten die Menschen. Ich bin selbst seit 30 Jahren aktiver Feuerwehrmann. Auf Nachwuchsarbeit wird bei den Florianis geachtet. Bei der FF Radweg liegt ein Schwerpunkt in der Jugendausbildung.

Wie ist das politische Klima?
Es ist ein ständiges Auf und Ab. Wünschenswert wäre ein ehrlicher Umgang miteinander. Jeder von uns hat einen Eid abgelegt, der beinhaltet das Beste für Feldkirchen zu tun ohne sich zu profilieren. Das gemeinsame Ziel ist es Feldkirchen als Lebensort für die Bürger, als Standort für die Wirtschaft und als Zukunftsort für unsere Kinder zu etablieren und zu bewahren.
-------
Zur Person
Helmut Kraßnig (51)
Beruf: M&R-Bauhofleiter
Hobbys: sportliche Aktivitäten und Jagd

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.