IHS erhebt die Lage der Frauen

Landesrätin Beate Prettner
2Bilder

Die Situation der und der Umgang mit Frauen lasse einiges zu wünschen übrig, sagt Frauenreferentin Beate Prettner – und plant eine umfassende Erhebung des Ist-Standes. „Das wollen wir mit dem ersten Kärntner Frauenbericht erreichen.“ Erhoben werden u. a. die Einkommen, die Beschäftigungsart, die Lebensumstände und die Kinderbetreuungssituation in der Entwicklung von 2004 bis 2010. „Aufbauend auf dem Bericht, der vom Institut für Höhere Studien (IHS) durchgeführt wird, wird ein Regionaler Aktionsplan erstellt.“

Prettner führt die negative demographische Entwicklung auf die fehlenden Rahmenbedingungen zurück, die „den enormen Wert, den Frauen für unsere Gesellschaft darstellen, auch würdigen.“ Denn Frauen seien „das Fundament unserer Gesellschaft – investiere ich nicht in das Fundament, wird ein Haus sowie auch die Gesellschaft früher oder später zusammenbrechen.“

Scharfe Worte findet Prettner für die Ablöse der Frauenbeauftragten Helga Grafschafter als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle. Das sei „ein weiteres Beispiel für das Frauenbild der FPKler – Frauen werden sogar in der Antidiskriminierungsstelle diskriminiert.“ Auch das Infragestellen der Weisungsfreiheit seitens Sozial-LR Christian Ragger treibt Prettner Zornesröte ins Gesicht: „Dieses Service darf nicht zu einem Politikum werden.“ Ins selbe Horn stößt Grafschafter, die wettert: „Wieder einmal ist eine Frau gegen einen Mann ausgetauscht worden, wieder gibt es eine Frau weniger in Leitungsfunktion.“ Um die weisungsfreie Stelle müsse gekämpft werden: „Die Antidiskriminierungsstelle soll wie der Rechnungshof unabhängig agieren können.“

Autor: Uwe Sommersguter

Landesrätin Beate Prettner
Frauenbeauftragte Helga Grafschafter
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.