Anzeige

Michel Reimon eröffnet Grünen Wahlkampf zum EU-Parlament in Kärnten

Michel Reimon: "Die Menschen, mit denen ich im Wahlkampf spreche, sehen die Grüne Kernkompetenz in der Kontrolle, in sauberer Politik und konstruktiver Arbeit."
8Bilder
  • Michel Reimon: "Die Menschen, mit denen ich im Wahlkampf spreche, sehen die Grüne Kernkompetenz in der Kontrolle, in sauberer Politik und konstruktiver Arbeit."
  • hochgeladen von Die Grünen Kärnten

„Grüne in der EU stehen für Kontrolle, saubere Politik und Umweltschutz"

"Wir wollen ein drittes Mandat für die Österreichischen Grünen", definiert Michel Reimon, Zweiter auf der Grünen Bundesliste, bei der Pressekonferenz der Kärntner Grünen zum Auftakt in den EU-Wahlkampf sein Wahlziel. Reimon sieht auf politischer Ebene Verbesserungsbedarf: "Viele Lobbys haben den Umgang mit EU-Institutionen sehr schnell gelernt, um ihre Interessen durchzusetzen. Die demokratische Öffentlichkeit hat hier dringenden Nachholbedarf."

Bereits als Journalist hatte Reimon mit den Themen Globalisierungskritik, Umwelt und Finanzkrise zu tun, nun will er auf europäischer Ebene diese Themen in den Mittelpunkt seiner politischen Arbeit stellen. "Die Menschen, mit denen ich im Wahlkampf spreche, sehen die Grüne Kernkompetenz in der Kontrolle, in sauberer Politik und konstruktiver Arbeit", schildert Reimon, "ich höre oft den Wunsch, dass die Grünen den Verantwortlichen in der EU genau auf die Finger schauen, sei es zum Beispiel beim Thema Gentechnik, sei es bei der Bankenthematik. Ein tolles Gefühl, dass die Grünen Anliegen in der Bevölkerung so große Resonanz finden."

EU-Listenerste in Kärnten ist Landtags-Klubobfrau Dr. Barbara Lesjak. Sie betont bei der Pressekonferenz: "Europa ist nicht weit weg, sondern nahe bei uns. Deshalb wollen wir im Rahmen des Kärntner Demokratiepakets EuropaparlamentarierInnen auch ein Rederecht im Kärntner Landtag einräumen. Sie können dort zu Kärnten betreffenden Themen Rede und Antwort stehen." Als Beispiele für Themen, die nur gesamteuropäisch lösbar sind, nennt Lesjak Verkehr, Gentechnik, Artenvielfalt und Atomkraft.

Der Kärntner Landessprecher Frank Frey erläutert nach einem Appell an alle KärntnerInnen, zur Wahl zu gehen, dass seit 2007 jährlich 83 Millionen Euro netto an EU-Förderungen nach Kärnten geflossen sind - über 40 Prozent davon in die Landwirtschaft und an die Bauern.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.