Der erste Kontakt auf internationalem Boden

Philipp Primosch spielt bei den Kapfenberg Bulls und zuletzt erstmals mit dem Nationalteam bei einer EM | Foto: KK
  • Philipp Primosch spielt bei den Kapfenberg Bulls und zuletzt erstmals mit dem Nationalteam bei einer EM
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

FELDKIRCHEN/KAPFENBERG. Kärntner auf hohem Niveau im Basketballsport sind wahrlich rar gesät. Einer, der es schaffen könnte ist Philipp Primosch. Der Junge - Jahrgang 1997 - hat nun den Weg von den Sparkasse Feldkirchen Tigers ins österreichische U16-Nationalteam geschafft.
Er absolvierte mit der Nationalmannschaft sein erstes Turnier auf internationalem Boden - bei der Europameisterschaft in Sarajevo. Österreich landete in der Division B auf dem 14. Platz. Nach Primoschs Ansicht wäre ein Top acht Platz in Reichweite gewesen: "Gegen Georgien haben wir leider viele dumme Fehler gemacht." Damit spricht er schon den Unterschied zwischen nationaler und internationaler Bühne an: "Für mich war es eine komplette Umstellung. Das Spiel ist viel schneller und körperbetonter. In den ersten Spielen war ich schon ein wenig nervös, aber das legte sich dann bald. Während das Niveau hier in Österreich unterschiedlich ist - mal spielt man gegen starke, mal gegen schwache Gegner - sind es international die kleinen Fehler, die ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg sein können. Abseits der Spiele, von der Betreuung her, war alles sehr professionell."

Die Nase war dahin

"Erschwerend kam hinzu, dass er mit sich vor der EM im Spiel gegen die Slowakei die Nase brach. Philipp musste mit einem eigens angefertigten Schutz spielen", verrät seine Mutter Susanne Laggner-Primosch.
Seine ersten Schritte im Basketball machte der mit 1,73 Metern für Basketball-Maße nicht gerade groß Gewachsene in Feldkirchen. In der U12 feierte er mit den Tigers seinen ersten Titel. 2011 konnte er als Kapitän des Kärnten Teams einen dritten Platz nach Hause bringen. Weiters stand er zwei Mal im Final Four der österreichischen Meisterschaft - in der U14 mit den Wörthersee Piraten und in der U16 mit den Kapfenberg Bulls, bei denen er derzeit spielt. Er besucht die dazugehörige Sportakademie und verfolgt dort sein Ziel, Bundesliga-Spieler zu werden. "Wir trainieren zwei mal pro Tag. Die Schule geht aber vor, weil es nicht einfach ist, in Österreich als Basketball-Profi zu leben", zeigt sich Primosch realistisch.

Wendiger Pointguard

Seine ehemalige Trainerin Isolde Neumaier beschreibt den Pointguard folgend: "Philipp ist ein intelligenter Spieler, gut am Ball und sehr wendig. Das muss er ob seiner Körpergröße auch sein, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. An den Weitwürfen muss er allerdings noch arbeiten."
Primoschs Vorbild ist Armin Woschank. "Ich möchte auch so spielen wie er. In meinen Augen ist er ein exzellenter Spieler", sagt der junge Basketballer.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.