Anzeige

easyTherm Tischtennis Bundesliga: Spitzen Damen-Tischtennis am Ossiachersee

Tomazic Katja | Foto: ttbundesliga.at, Mario Wanderer
  • Tomazic Katja
  • Foto: ttbundesliga.at, Mario Wanderer
  • hochgeladen von Markus Plank

easyTherm Tischtennis Bundesliga: Spitzen Damen-Tischtennis am Ossiachersee
Bodensdorf am Ossiachersee hat sich, neben Villach, in den letzten Jahren zu einer Hochburg des kärntner-, aber auch des österreichischen Damentischtennis emporgeschwungen. Ist man bereits seit den 70er Jahren in der Herren-Landesliga aktiv, so nimmt der Verein auch seit vielen Jahren an der easyTherm Damen Bundesliga teil. Doch nicht nur eine Mannschaft stellt der, beständig wachsende, Verein aus Österreichs südlichstem Bundesland, gleich zwei Mannschaften werden ins Rennen geschickt. Die erste Mannschaft tritt in der easyTherm 1. Damenbundesliga an, während die zweite Mannschaft ihre Erfolge in der easyTherm 2. Damenbundesliga erringt. Sektionsleiter Horst Schätzer sieht den Erfolg auf so breiter Front der konsequenten Nachwuchsarbeit und dem kontinuierlichen Wachstum geschuldet. Neben guten Eigenbauspielerinnen gelingen dem Sportclub Ossiachersee Bodensdorf, unterstützt von einigen Sponsoren, auch immer wieder Verpflichtungen von ausgezeichneten Legionärinnen.

Die erste Mannschaft darf sich in der easyTherm 1. Damenbundesliga Woche für Woche mit Spitzenteams messen. Da die österreichische Liga zu den besten in Europa gehört, was laufende internationale Erfolge der österreichischen Vereine beweisen, ist es natürlich eine besondere Herausforderung, hier zu reüssieren. In der Hinrunde der Saison 2014/15 ist dies den Bodensdorferinnen auf beeindruckende Art und Weise gelungen. Nach den neun Runden der Herbstsaison liegt man auf einem hervorragenden fünften Platz. Angeführt von der starken Slowenin Spela Burgar konnten vier Siege erreicht werden. Mit der routinierten, ehemaligen Weltklassespielerin Valentina Popova und Eigenbauspielerin Claudia Schätzer stellt Bodensdorf/1 zudem eine überaus kompakte Mannschaft. Den europäischen Topmannschaften SVS Ströck und Linz Froschberg, sowie Villach/1 unterlag man zwar jeweils deutlich, gegen LZ Froschberg jedoch nur knapp mit 2-4. Das einzige Unentschieden der Herbstsaison gab es gegen Flötzersteig, die Mannschaft musste in dieser Begegnung jedoch auf Burgar verzichten. Gegen die übrigen Mannschaften gab es wiederum durch die Bank beeindruckende Siege. Bodensdorf/1 bildet somit, als quasi einzige Mannschaft, das Mittelfeld der Tabelle. Mit 24 Punkten liegt man vier Punkte hinter dem Tabellenvierten LZ Froschberg, jedoch bereits stolze sechs Punkte vor der sechsplatzierten Mannschaft, dem Bundesländerrivalen Villach/2. Mit dem Abstieg wird Bodensdorf/1 somit, sollten keine unerwarteten Ereignisse eintreten, nichts zu tun haben, man kann sich eher nach vorne orientieren.

Doch nicht nur Bodensdorf/1 kann auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Auch Bodensdorf/2 spielte im Herbst überaus erfolgreich. Die Mannschaft, die mit Katja Tomazic, ebenfalls von einer Spielerin mit Wurzeln in Slowenien, angeführt wird, belegt nach den ersten elf Runden den sehr guten vierten Platz. Mit acht Bonuspunkten war man als Fünfter gestartet, konnte also einen Platz gutmachen. Evelyn Schätzer, ihres Zeichens Vizestaatsmeisterin in ihrer Altersklasse, ist nach wie vor ein Garant für wichtige Punkte. Als 15. der Einzelrangliste weist sie ein solides Spielverhältnis von 17 Siegen bei 14 Niederlagen auf. Tomazic konnte sich mit 24-9 gar unter den Top-Ten der Einzelrangliste platzieren und auch Sarah Strohmayer, Petra Steiner und Bettina Ratz konnten den einen oder anderen Sieg beisteuern. Fünf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen lautete unterm Strich die Bilanz der Hinrunde. In einer überaus ausgeglichenen easyTherm 2. Damenbundesliga konnte man somit 31 Punkte holen und liegt, punktegleich mit den Damen aus Gumpoldskirchen, gerade einmal zwei Punkte hinter dem Tabellendritten ESV Bruck an der Mur. Auch für Bodensdorf/2 ist somit im Frühjahr noch vieles möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.sco-bodensdorf.at/DE/news_vom_tischtennis_65_DE.html
http://www.easy-therm.com/
http://www.ttbundesliga.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.