Xandi Huber on Tour
Meistertitel trotz Sand im Getriebe

Meistertitel für das Beacher-Team Huber/Friedl. Im August geht es Schlag auf Schlag und die Formkurve soll weiter nach oben zeigen.  | Foto: Stefan Nepel
5Bilder
  • Meistertitel für das Beacher-Team Huber/Friedl. Im August geht es Schlag auf Schlag und die Formkurve soll weiter nach oben zeigen.
  • Foto: Stefan Nepel
  • hochgeladen von bernhard knes

Beacher Xandi Huber meldete sich nach einigen enttäuschenden Ergebnissen mit dem Meistertitel zurück.

FELDKIRCHEN, KÄRNTEN. Die Beachvolleyball-Saison 2023 verlief für den aus Feldkirchen stammenden Kärntner Beachvolleyball-Routinier Xandi Huber noch nicht wirklich nach Wunsch. Eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Wien verpasste er um magere 20 Punkte. Bei einem anderen Highlight konnte er aber mit seinem neuen Partner Felix Friedl trotzdem abliefern.

Es geht bergauf

Nach enttäuschendem Abschneiden bei den ersten Stopps der nationalen und internationalen Tour holten sich Huber/Friedl bei der erstmals ausgetragenen Österreichischen King-of-the-Court-Meisterschaft den Titel und qualifizierten sich damit für die im September in Rotterdam stattfindende Weltmeisterschaft in dem neuen Bewerb.

Hoffnung auf 2. Saisonhälfte

„Den Saisonstart haben wir so richtig verpatzt. Zwei Mal in Österreich und zwei Mal auf der World Tour sind wir früh ausgeschieden, jeweils nur Neunter geworden. Es war wie ein Fluch, wir haben es einfach nicht in ein Viertelfinale geschafft. Der Sieg beim King of the Court war dann eine richtige Erleichterung. Den Schwung wollen wir jetzt mitnehmen. Es warten vor dem Herbst noch einige wichtige Turniere auf uns", informiert Xandi Huber.

Die Könige der "Sandkiste"

"Beim King of the Court spielen immer fünf Teams gleichzeitig auf einem Court und es wird nach jedem Ballwechsel durchgewechselt. Dieser neue, spannende, andere Modus war für unsere Köpfe genau das richtige. Wir haben schnell gemerkt, dass uns der Bewerb liegt und wir Chancen auf den Titel haben". Diesen sicherten sich die beiden Kärntner dann auch tatsächlich nach einer fulminanten Aufholjagd im Finaldurchgang. Aus einem 4:12-Rückstand wurde mit elf Punkten in Serie ein 15:12 und der damit verbundene Turniersieg. Eine Woche später beim Mitteleuropäischen Turnier in Kranj gab es dann auch endlich einen Viertelfinaleinzug und einen 5. Platz

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.