Nachwuchsförderung im Zeichen des Giebelkreuzes

LSVK-Präsident Willibald Liberda, Selina Millonig, Anna Tropper, Patrick Wenzl, Pirmin Hacker, VDir. Peter Gauper | Foto: Valentin
  • LSVK-Präsident Willibald Liberda, Selina Millonig, Anna Tropper, Patrick Wenzl, Pirmin Hacker, VDir. Peter Gauper
  • Foto: Valentin
  • hochgeladen von Erich Hober

Mit einem Technikbewerb am Mölltaler Gletscher startete der Raiffeisen Schülercup in seine bereits 42. Saison. Die Vorbereitung darauf wurde mit diversen Kursen am Kiststeinhorn und am Mölltaler Gletscher durchgeführt. Augenmerk wurde auf die Ausbildung der Schitechnik, der sportmotorischen Fähigkeiten und die Kondition gelegt. Die Konditionskurse an sich wurden am Klopeiner See und in Schielleiten (Steiermark) absolviert.

Das langfristige Ziel der intensiven Vorbereitung ist die bestmögliche Vorbereitung der Schüler auf den Jugendkader des Kärntner Landesschiverbandes (LSVK). Gemeinsem mit dem Trainerteam des LSVK mit Cheftrainer Kurt Messner und Schülertrainer Robert Fixl sowie Stefan Moser wird versucht, den Läufern ein hohes Maß an Ausbildung zu bieten.

Junge müssen sich quälen
LSVK-Präsident Willibald Liberda: "Wir haben 35 Kaderangehörige in den Nationalteams. Das gab es schon lange nicht mehr." Er betont auch, dass sich die Jungen - wenn sie an die Spitze kommen wollen - quälen müssen. Eine Prognose für den Sieg des Cups ist scher abzugeben. Bei den Burschen zählen Adrian Pertl, Pirmin Hacker, Nicola Riegler und Patrick Wenzl zu den Favoriten. Bei den Mädels sind dies Claudia Stückler, Katharina Truppe (beide Schüler III), Selina Millonig und Anna Tropper (beide Schüler II).

"Kein Gießkannenprinzip"
Raiffeisen-Vorstandsdirektor und Vizepräsident des LSVK, Peter Gauper: "Die Verbindung Raiffeisen und Sport ist eine lange. Beim Sponsoring arbeiten wir nicht mit der Gießkanne. Partnerschaft und Verlässlichkeit sind für uns wichtige Eigenschaften." Wie Partnerschaft für Raiffeisen aussieht, zeigt Gauper anhand des Beispiels Hermann Maier: "Wir haben ihn auf dem Weg zur Spitze unterstützt, auch nach dem Unfall - wo wir nicht wussten, wie es weitergeht - und auch nach seiner Karriere."

Bekannte Rennläufer entsprangen aus dem Raiffeisen-Schülercup
"Klingende Namen wie Sabine Egger, Rainer Schönfelder, Werner Franz, Selina Heregger oder Roland Assinger waren Gewinner der begehrten Schülercup-Trophäe", so Gauper.
Den Schülercup in der letzten Saison gewannen übrigens Selina Millonig (Schüler I, weiblich, SV Villach), Claudia Stückler (Schüler II, weiblich, ASKÖ ESV St. Veit an der Glan), Mario Valente (Schüler I, männlich, SC Bad Kleinkirchheim) und Roman Unterwieser (Schüler II, männlich, ASKÖ SC Rosental).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.