Bäckerei
Bäckermeisterin versüßt die Zeit vor Weihnachten

Veronika Dörfler bereitet Krampusse aus Briocheteig zu. | Foto: MeinBezirk.at
13Bilder
  • Veronika Dörfler bereitet Krampusse aus Briocheteig zu.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Neues aus dem Hefehaus von Bäckermeisterin Veronika Dörfler.

FELDKIRCHEN. Süße Versuchungen sind gerade in der Vorweihnachtszeit mehr als eine Sünde wert. Die Feldkirchner Bäckermeisterin Veronika Dörfler will mit speziellen Backwaren – alle in Bioqualität – für noch mehr Abwechslung sorgen. "Zusätzlich zu unserem Brot- und Weckerl-Angebot wird es auf Vorbestellung diverse Spezialitäten geben. Begonnen wird – passend zum Anlass – mit dem Briochekrampus. In den lockeren Teig kommen viele Eier und reichlich Butter", verrät Dörfler. "Danach gibt es hausgemachtes Kletzenbrot. Kletzenbirnen, getrocknete Früchte, Sauerteig, Rum und diverse Gewürze geben dem Brot seinen unverwechselbaren Geschmack. Erinnerungen an die Kindheit werden bei vielen geweckt."

Italien trifft Frankreich

Jeden Freitag gibt es im Hefehaus, so nennt sich die kleine Bäckerei am Hauptplatz, französisches Bio-Baguette. Und die Bäckermeisterin, die selbst gerne Neues ausprobiert, hat noch eine weitere Köstlichkeit, die mit Weihnachten verbunden ist, im Angebot. "Ab 15. Dezember gibt es Bio-Panettone", so Dörfler. "Der Ursprung des italienischen Weihnachtskuchens geht auf das Jahr 1495 zurück. Während eines Weihnachtsbanketts des Herzogs von Mailand soll der Nachtisch vom Küchenchef verbrannt worden sein. Ein junger Koch namens Toni reagierte schnell und bot sein selbst kreiertes Brot, gefüllt mit Rosinen und kandierten Früchten, als Ersatz an. Kenner lieben das Gebäck."

Bier aus dem Hefehaus

Über die Hefe gibt es eine enge Verzahnung zwischen den beiden Handwerken – Bäckerei und Brauerei. Das macht man sich auch im Hefehaus von Veronika Dörfler zunutze. "Mein Partner braut zwei Mal im Monat Bier, das dann auch in der Bäckerei verkauft wird oder getrunken werden kann. In der Adventzeit wird es neben dem üblichen Bier auch einige Spezialbiere geben", sagt die Bäckermeisterin. "Ins Bio Wit im belgischen Weißbierstil sind Bitterorangenschalen und Koriandersamen eingebraut. Weiters gibt es ein tiefschwarzes Bio #%Oatmeal Stout – ein Ale mit Kaffee und Schokolade sowie das bernsteinfarbene Bio Amber Ale mit Karamellnote und fruchtiger Hopfenaromatik."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.