Regionalität
Check: Welche regionalen Lebensmittel kommen in den Einkaufswagen?
Landwirtschaftskammer-Aktionstag „Schau auf regionale Qualität“ rückt Vorteile heimischer Lebensmittel ins Bewusstsein.
FELDKIRCHEN. Die Landwirtschaftskammer Kärnten informierte am 2. Oktober bei Supermärkten im ganzen Bundesland über die Vorteile von Lebensmitteln von heimischen Bauern. Einkaufswagen-Checks sensibilisierten für die Bedeutung von Gütesiegeln.
Wertschöpfung bleibt hier
Heimische Lebensmittel liegen bei den Kärntnern nicht erst seit der Covid-Krise voll im Trend. Doch bei der Produktwahl im Lebensmittelmarkt sind Konsumenten mit dem großen Angebot überfordert. Die österreichweite Kampagne „Das isst Österreich“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Tourismus will aufzeigen, wie man heimische Herkunft beim Einkauf erkennen kann und welche Vorteile der Griff zu Lebensmitteln aus der Region hat. Die LK Kärnten beteiligt sich an dieser Kampagne, denn auch für Kärnten bringt der Kauf heimischer Lebensmittel viele Vorteile: „Wie eine aktuelle Studie des Instituts für höhere Studien im Auftrag von LK und Land Kärnten zeigt, würde eine Verdoppelung des Einkaufs heimischer Lebensmittel durch Kärntner Haushalte und Gastronomie die Wertschöpfung in Kärnten um 41,9 Mio. Euro erhöhen,“ ist LK-Präsident Johann Mößler vom Mehrwert heimischer Lebensmittel für den Wirtschaftsstandort Kärnten überzeugt. Das unterstreicht auch der Leiter der LK-Außenstelle Feldkirchen Wilfried Mödritscher: "Mit dem Kauf regionaler Lebensmittel werden Arbeitsplätze und damit die Lebensgrundlage vieler Familien gesichert."
Regional kaufen & gewinnen
Vor diesem Hintergrund informierten in Feldkirchen Kammerrat Vizebürgermeister Siegfried Huber, von der LK-Außenstelle Feldkirchen Wilfried Mödritscher und Irmgard Lackner sowie Thomas Malle, Landesobmann Stellvertreter der Landjugend die Konsumenten was heimische Qualität ausmacht. "Das rot-weiß-rote AMA Gütesiegel und das AMA Biosiegel garantieren nachvollziehbar hohe Qualität aus Österreich", betont Huber. Im Zentrum des Aktionstages stand ein „Einkaufswagen-Check“. Bei diesem Gewinnspiel gab es als Belohnung für heimische Produkte mit AMA-Gütesiegel oder AMA-Bio-Gütesiegel im Einkaufswagen Punkte, mit denen es genussvolle Preise zu gewinnen gab.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.