Sozialberatung als ,Stütze‘ für Studenten

Studium, Familie, oft auch Beruf: Der Druck auf Studenten steigt. An der FH startet nun ein einzigartiges Sozialberatungsprojekt | Foto: photos.com
  • Studium, Familie, oft auch Beruf: Der Druck auf Studenten steigt. An der FH startet nun ein einzigartiges Sozialberatungsprojekt
  • Foto: photos.com
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Welcher Student kennt nicht den Stress, den das Studieren mit sich bringt? Oft weiß man nicht, wo man zuerst beginnen soll. Vielleicht ist da auch noch ein Beruf, der einen auf Trab hält. Und da wäre auch noch die Familie …

Studenten-Stress steigt
„Der Druck für Studenten steigt, viele gönnen sich kaum Freizeit, es fehlt ihnen Ausgleich. Wenig Schlaf, Bewegung und falsche Ernährung sind meist die Folgen. Kritisch wird es bei jenen, die Studium, Beruf und Familie vereinen müssen“, so Marcello Ladinig.
Mit seinem vierköpfigen Team des Instituts Providus startet er ab 1. März in Kooperation mit der ÖH mit einem Sozialberatungsprojekt für alle Kärntner FH-Standorte, das einzigartig in Österreich ist.
Für FH-Studierende steht eine umfassende Sozialberatung gratis zur Verfügung, um alle mit dem Studierendenstatus verbundenen rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen zu klären. Neben individueller Beratung stehen auch Workshops, Seminare und Studentenzirkel am Programm – an den FH-Standorten Klagenfurt und Villach (auch in den Ferien). „Wir sind keine psychologische Beratungsstelle. Orten wir derartige Probleme, vermitteln wir an Kompetenzzentren weiter. Es geht bei uns um Beratung und Prävention“, so Ladinig, der bemerkt, dass mehr und mehr Studenten Aussschau nach eben diesem Angebot halten.
Studienzeitverzögerungen oder -abbrüche können so verhindert, die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Sogar die Deutsche Techniker Krankenkasse (TK) empfiehlt mittlerweile Trainings zur Stressbewältigung. Der Druck auf Studierende steigt merklich, psychologische Leiden sind die Folge. Ladinig: „Mit unserem Angebot decken wir um die 2.000 Studenten ab. Wir suchen deren Nähe, um den Support nach und nach besser auf deren Bedürfnisse abstimmen zu können.“ Die Sprechstunden werden bekannt gegeben.

Zur Sache - Konzept:
Beratung und Vermittlung …
… bei sozialen Anliegen (Studienbeihilfe, Fragen zu Wohn- und Arbeitssituation).
… bei finanziellen Problemen.
… für Studenten mit Behinderung.
… in Konfliktsituationen.

Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich, anonym und basiert auf einem interdisziplinär entwickelten, wissenschaftlich fundierten Handlungskonzept.

Infos: www.providus.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.