Das "Blochziehen" als gemeinsames Hobby

Anja Wassertheurer besucht die 3. Klasse in Pitzelstätten
4Bilder
  • Anja Wassertheurer besucht die 3. Klasse in Pitzelstätten
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

HIMMELBERG (stp). "Man braucht ein sehr tiefes Vertrauen zum Pferd. Nur dann kann man gemeinsam in dieser Art und Weise arbeiten", beschreibt Anja Wassertheurer ihr Hobby. Seit vier Jahren sind sie und die Noriker-Stute Nina ein Team. Beim Reiten alleine blieb es bei den beiden jedoch nicht. Denn nach der ersten Kennenlernphase begann die 17-Jährige auch das Kutschenfahren und "Blochziehen".

Alternative zum Traktor

Den Einstieg fand sie bei Wettbewerben, mittlerweile verrichtet sie auch kleinere Arbeiten im Wald. "Blochziehen ist nichts anderes, als mit dem Pferd Hölzer und Baumstämme zu ziehen", erklärt Wassertheurer und weiter: "Damit kann man Arbeiten verrichten, wo ein Traktor nicht mehr hinkommt. Zudem ist es auch umweltschonender."

Worauf es dabei besonders ankommt, lernt die Schülerin am Hof von Erich Marktl in Himmelberg: "Das Pferd muss ruhig bleiben und mit deiner Stimme vertraut sein. Die Zusammenarbeit ist extrem wichtig." Etwa 3 bis 4 Mal im Monat sind Anja und Nina am Berg und helfen auch anderen Bauern in der Umgebung – oft bis zu zwei Tage am Stück.

Anstrengende Arbeit

"Die Baumstämme, die wir ziehen, sind etwa 30 bis 40 Zentimenter dick. Davon zieht Nina ca. sechs zugleich. Das ist für uns beide anstrengend und erfordert auch regelmäßige Pausen", berichtet Wassertheurer, die schon in ihrer Kindheit mit Pferden aufgewachsen ist und auch auf Reitturnieren erfolgreich war. Neben Nina, die jedoch nicht ihr gehört, hat die 17-Jährige seit letztem Jahr ein eigenes Fohlen.

"Ich habe fast täglich mit Pferden zu tun", kann sie sich die Tiere aus ihrem Leben nicht mehr wegdenken. Ihr Berufswunsch für die Zukunft ist Tierärztin. Sollte es damit nicht klappen, möchte sie auf jeden Fall etwas mit Pferden bzw. etwas in der Landwirtschaft machen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.