"Sehe das verflixte 7. Jahr gelassen"

Bürgermeister Dietmar Rauter: "Die zweite Amtsperiode ist einfacher. Dem verflixten 7. Jahr sehe ich gelassen entgegen" | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Bürgermeister Dietmar Rauter: "Die zweite Amtsperiode ist einfacher. Dem verflixten 7. Jahr sehe ich gelassen entgegen"
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ST. URBAN (fri). "Die zweite Amtsperiode ist bestimmt einfacher als die erste", schmunzelt der Bürgermeister der 1.573-Seelen-Gemeinde, der nun in sein siebentes Amtsjahr geht . "Man hat den Vorteil, dass man alle Entwicklungsschritte selbst mitgetragen hat. Und viele davon", so Dietmar Rauter (FPÖ), "sind positiv und zeigen, dass der eingeschlagene Weg richtig ist."

Arzt kommt

Nach langen Verhandlungen sei es nun gelungen endlich die Zusage für einen Gemeindearzt zu bekommen. "Wir haben schon beim Bau des Schulgebäudes Räume für einen Gemeindearzt vorgesehen. Bis Ende März läuft noch die Bewerbungsfrist bei der Ärztekammer. Wir hoffen, dass wir dann spätestens im Herbst einen Arzt hier haben werden. Das ist wichtig für die Ortsentwicklung, denn St. Urban ist eine Zuzugsgemeinde und es sollte auch die medizinische Versorgung gesichert sein."

Sport hat Bedeutung

Noch heuer will man mit der Generalsanierung des Sportgebäudes beim Fußballplatz beginnen. "Der Verein leistet tolle Nachwuchsarbeit und viele Kinder und Jugendliche sind aktiv eingebunden. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und muss dringend adaptiert werden. Wir rechnen mit Kosten um 150.000 Euro." Investieren will man auch in eine Flutlicht-Anlage auf der Simonhöhe. "Viele Vereine nutzen das Skigebiet für Trainingszwecke. Darunter auch die Snowboarder des ÖSV. Wir wollen die Möglichkeit schaffen die Zeiten auszuweiten. Wir planen eine Flutlicht-Anlage beim Hochecklift. Die Entscheidung wird in den nächsten Wochen gefällt. Rund 60.000 Euro müssten dafür bereitgestellt werden."

Seestüberl neu verpachtet

Zu einer Einigung ist es mittlerweile bei der Verpachtung des "Seestüberls" gekommen. "Wir haben mit der Familie Scatto einen neuen Pächter gefunden. Nach einigen Adaptierungsarbeiten werden sie den gut eingeführten Gastronomiebetrieb am St. Urbansee weiterführen", zeigt sich das Gemeindeoberhaupt zufrieden.

Bürgermeister Dietmar Rauter: "Die zweite Amtsperiode ist einfacher. Dem verflixten 7. Jahr sehe ich gelassen entgegen" | Foto: Friessnegg
Das Sportvereinsgebäude wird heuer um rund 150.000 Euro generalsaniert | Foto: Friessnegg
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.