Den Ressourcen der Region auf der Spur

Oliver Hönigsberger will mit einer speziellen Software Angebot, aber auch Mängel in regionalen Räumen aufzeigen | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Oliver Hönigsberger will mit einer speziellen Software Angebot, aber auch Mängel in regionalen Räumen aufzeigen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OSSIACH (fri). Regionale Angebote und Kreisläufe bestmöglich zu nutzen ist das erklärte Ziel von Oliver Hönigsberger. Darum hat der Ossiacher eine Software entwickelt, die es jedermann ermöglicht lokale Wirtschaftskreisläufe abzubilden und nachzuverfolgen.

Ressourcen & Mängel

"Das Projekt "azeero" soll ermutigen, ermöglichen und vor allem ermächtigen", bringt Hönigsberger seine Ideen auf den Punkt. "Es sollen sowohl Ressourcen als auch Mängel in den Wirtschaftskreisläufen aufgezeigt werden. Erst wenn diese sichtbar werden, kann eine Reaktion darauf erfolgen.
Mit Hilfe der Software soll der Beginn einer Produktionskette erleichtert werden. Die Themen werden gefiltert und geordnet und über diese Hotspots findet der Benutzer den richtigen Zugang." Für die Software selbst werden Lizenzen vergeben. So kann jede Region zusätzlich Komponenten anlegen, diese verbessern und sich mit anderen Nutzern austauschen.

Ökologischer Fußabdruck

"Das System ändert sich laufend, weil es wie das Leben selbst lebendig ist. Wir müssen auf Trends, neue Bedürfnisse, plötzliche Veränderungen sofort reagieren und daher möglichst flexibel sein."
Ein wesentlicher Aspekt, dem Hönigsberger, zu dessen Team noch Aisha Engel, Jörg Mannsberger und Reinhold Haidinger zählen, große Bedeutung schenkt, ist der Fußabdruck, den jedes Produkt hinterlässt. "Grundsätzlich sind es die vier Parameter – Ökologie, Ökonomie, Soziales und Transparenz – die maßgeblich zu einer gut strukturierten Lebensgestaltung für alle Menschen beitragen."
Zum elften Mal konzipiert und organisiert das Institut für Zukunftskompetenzen (IFZ) die „Tage der Zukunft“. Im Mittelpunkt steht die „Zukunftskraft:Inspiration“. Projektteams und Experten werden Ansätze aus allen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft entwickeln und der Öffentlichkeit präsentieren.

Zur Sache

Von 12. bis 14. Juni , Klosterruine Arnoldstein, finden die "Tage der Zukunft" statt.

Im Mittelpunkt
dieses internationalen Denk- und Handlungsraumes steht die "Zukunftskraft:Inspiration".

Projektteams
und Experten werden innovative Ansätze aus allen Lebensbereichen entwickeln und am 14. Juni der Öffentlichkeit präsentieren.

Mehr Infos
und Buchungen unter www.tagederzukunft.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.