Mensch steht im Mittelpunkt

2Bilder

WOCHE (pdk): Wie kam es zu den Steindorfer Kulturtagen?
Ambros Kletz: OSR Dieter Hard-Stremayr organisierte Mitte der 80er-Jahre wiederholt Veranstaltungen mit Vereinen unserer Gemeinde. Inspiriert von dem Geschehen hat 1986 der damalige Kulturreferent und spätere Landtagspräsident Jörg Freunschlag die Kulturtage ins Leben gerufen.

Wie entwickelten sich die Kulturtage über die Jahre?

Da von Anfang an die örtlichen Kulturvereine und Kulturtäger als Veranstalter eingebunden waren, gibt es natürlich eine gewisse Dynamik.
Viele Veranstaltungen ändern sich inhaltlich jährlich. Die Anzahl der Aufführungen schwankt zwischen 13 und 18.
Viele Veranstaltungen sind bereits zur Tradition geworden. So wiederholen sich jedes Jahr das Kleingruppensingen der Steindorfer Sänger, die Erntedankfeste, der Theaterabend der Bänderhutfrauen Steindorf, das Kürbisfest der Landjugend Tiffen, der Liederabend des MGV Bodensdorf, das Kirchenkonzert der TK Bodensdorf sowie den Familienwandertag. Der Familienwandertag entfällt jedoch heuer leider.

Was sind die Schwerpunkte?
Schwerpunkt ist, dass immer der Mensch im Mittelpunkt steht.
Ich sehe die Veranstaltungen der Kulturtage neben der Vermittlung von Freude auch als Treffpunkt für Kommunikation. Die Kulturtage sollen sozusagen auch als eine Brücke von Mensch zu Mensch dienen.

Gibt es bei den heurigen Kulturtagen irgendwelche besonderen Highlights?

Es ist schwer ein Highlight hervorzuheben. Jede Veranstaltung ist für sich spezifisch. Für mich als Musiker wird v.a. der "Ungarische Abend mit ungarischer Musikliteratur" ein besonderes Erlebnis werden.

Inwiefern wird die Bevölkerung eingebunden?
Viele unserer Gemeindebürger wirken in den veranstaltenden Vereinen auch tatkräftig mit und sind somit aktiv bei den Kulturtagen in Steindorf eingebunden. Alle anderen Interessierten sind herzlichst eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen um das vielfältige Angebot zu konsumieren und sich zu unterhalten.
Wie kam es zu der Idee zum Shakespeare-Abend, der dieses Jahr angeboten wird?
Heuer ist der 450. Geburtstag von Shakespeare. Da hatten unsere Gemeindebücherei-Leiterin Frau Marta Hinteregger und Herr Pucher-Pacher diese Idee.

Was erwarten Sie sich von den Kulturtagen 2014?
Ich erwarte mir vor allem wunderschöne Veranstaltungen und zahlreiche Besucher.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.