MIT VIDEO: Der Biosphärenpark kommt in die Schule

In die Welt des Biosphärenparks Nockberge konnten die Schüler der VS St. Ulrich mit allen Sinnen eintauchen | Foto: Friessnegg
7Bilder
  • In die Welt des Biosphärenparks Nockberge konnten die Schüler der VS St. Ulrich mit allen Sinnen eintauchen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ST. ULRICH (fri). Fünf Module und viele verschiedene Facetten, das sind die Zutaten für ein Biosphärenpark-Abenteuer in der Schule. In der Volkschule St. Ulrich war vier Tage lang Biosphärenpark-Ranger Jonathan zu Gast.

Was wächst denn da?

Er brachte mit interaktiven Übungen und lebensnahen Beispielen den Kindern die Natur näher. "Wir haben diese Konzept allen Schulen kostenlos angeboten", sagt Biophärenpark-Ranger Jonathan. "Von der ersten bis zur neunten Schulstufe wird den Schülern, ihrem Alter entsprechend, das Leben im Biosphärenpark Nockberge näher gebracht." Dabei können die Mädchen und Buben spielerisch in die Natur eintauchen. "Vieles kennen die Kinder, vieles ist ganz neu. Aber wir bemerken, dass das Interesse für die Natur grundsätzlich sehr groß ist."
Gerade in der Volksschule St. Ulrich spielt die Natur im Schulalltag ohnehin eine sehr wesentliche Rolle. "Wir gehen in den Pausen in den Garten und die Schüler können sich an der frischen Luft bewegen", sagt Alexandra Brenter, Lehrerin der 2. Klasse.

Die Module

1. Modul: Biosphärenpark Nockberge
Welches Gebiet umfasst der Park? Was macht einen Biosphärenpark aus? Worin liegen die Unterschiede zu einem gewöhnlichen Park?

2. Modul: Geologie

Hier sind nicht nur Gesteine, sondern auch deren Zeigerpflanzen ein Thema. Anhand von Spielen wird den Kindern die Geologie des Biosphärenparks Nockberge näher gebracht.

3. Modul: Tierwelt

Tierische Bewohner des Biosphärenparks und deren Lebensräume werden beleuchtet. Wo lebt der Bergmolch und wie überlebt die Bachforelle?

Modul 4: Pflanzenwelt
Charakteristische Pflanzen des Biosphärenparks stehen bei dieser Station im Mittelpunkt. Welchen Nutzen haben diese Pflanzen für uns?

Modul 5: Der Mensch im Biosphärenpark

Das Leben der Menschen im Einklang mit der Natur. Bewusstsein für Regionales wird geschaffen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.