Weihe der 1. Kärntner Jugendfeuerwehrfahne

4Bilder

GNESAU. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Gnesauer kürzlich zu einer besonderen Florianifeier ausgerückt. Nämlich zur Weihe der 1. Kärntner Jugendfeuerwehrfahne.

Patinnen übergaben die Fahne

Zahlreiche Besucher – unter anderem AFK-Stv. HBI Riebert Zwatz, Bezirksjugendbeauftragter BI Hannes Uhr, der Kommandant der Partnerfeuerwehr Hornstein HBI Wolfgang Rosner und Bürgermeister Erich Stampfer waren bei der Fahnenweihe mit dabei. Nach der Segnung durch Pfarrer Josef Ulbing wurde die Fahne durch die Patinnen Gerda Berger, Klaudia Ferlan, Heidrun Himberger, Lydia Neidhart, Brigitte Ritzinger und Beatrice Stampfer an den Fähnrich Otmar Pichler übergeben.

Symbol der Gemeinschaft

"Die Fahne ist ein Symbol der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, erklärte der Jugendbeauftragte Michael Burger.
Die Jugendfeuerwehr Gnesau wurde 1998 gegründet, aktuell werden 13 Mädchen und Burschen ausgebildet. Neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen kommen natürlich auch die Gemeinschaftsaktivitäten nicht zu kurz. "Wir sind ein tolles Team und haben nun die erste Kärntner Jugendfeuerwehrfahne, mit der sich unsere Jungs und Mädls nun auch bei Festivitäten präsentieren können", freut sich Kommandant Bernd Schintler.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.