Wir sind Kärnten: Die Zahl 13 hat Anna Köstenberger begleitet

Anna Köstenberger – Bäuerin aus Leidenschaft. Am 13. Mai hat die Gründerin der Bäuerinnen Trachtengruppe den 80er gefeiert | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Anna Köstenberger – Bäuerin aus Leidenschaft. Am 13. Mai hat die Gründerin der Bäuerinnen Trachtengruppe den 80er gefeiert
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ST. ULRICH (fri). Ehe man zur Haustüre des Hauses Köstenberger in St. Ulrich kommt, durchschreitet man ein wahres Blütenmeer.

Im Auszugshaus

"Ja, so viele Blumen. Einige davon habe ich zu meinem 80er bekommen", sagt Anna Köstenberger und lächelt dabei. Dass die junggebliebene 80erin, die am 13. Mai 1938 als 13. Kind einer Bergbauernfamilie in Deutsch-Griffen zur Welt kam, auch sonst einen "grünen Daumen" hat, sieht man überall rund um das Haus. "Wir leben seit 17 Jahren hier. Es ist quasi unser Auszugshaus, denn nach der Hofübergabe an unseren Sohn haben wir uns hierher zurückgezogen. Anfangs war es gar nicht so leicht. Aber zum Glück haben wir Sichtkontakt zum Hof und sind dort gern gesehene Gäste." Aber wer die fleißige Altbäuerin kennt, der weiß, dass sie nicht nur als Gast kommt.
"Das Brotbacken ist nach wie vor meine Angelegenheit. Man muss den Holzbackofen einheizen und dann den perfekten Zeitpunkt erwischen, um das Brot einzuschieben."

Frau der Tat

Köstenberger war als aktive Bäuerin aber nicht nur in der Küche aktiv, sondern hat überall mit angepackt. "Zu den Tieren hatte ich immer ein ganz besonderes Verhältnis", sagt sie. "Als ich einmal drei Wochen auf Kur war und wieder nach Hause kam, führte mich mein erster Weg in den Stall. Als die Kühe meine Stimme hörten, begannen sie zu muhen und ich zu weinen."

Dorfgemeinschaft St. Ulrich

Gut erinnert sie sich auch an ihre Ankunft auf dem Hof in St. Ulrich. "Ich habe von der Gemeinschaft, die wir in Deutsch-Griffen hatten, erzählt. So etwas haben wir hier nicht, wurde mir gesagt und meine Antwort lautetet: Na, dann machen wir eben was." So wurden am Stefanitag 1956 die Dorfgemeinschaft St. Ulrich und die Theatergruppe gegründet. "Gleich darauf haben wir ein Theaterstück ausgesucht und mit den Proben begonnen. Im März 1957 standen wir zum ersten Mal auf der Bühne und gingen auch auf Tournee", schildert sie. "Mit einem Pferdefuhrwerk machten wir uns auf den Weg nach Steuerberg, um auch dort zu spielen."

Bäuerinnen Trachtengruppe

Aktiv war Anna Köstenberger auch im Pfarrgemeinderat St. Ulrich, als Ortsbildpflege-Jurorin oder als Gründerin der Bäuerinnen Trachtengruppe, der sie 20 Jahre lang als Obfrau vorstand. "Ich habe damals einfach ein paar Bäuerinnen gefragt, ob sie nicht Interesse hätten. Hatten sie und so haben wir die Bäuerinnen Trachtengruppe gegründet", so Köstenberger. "Eine unserer ersten Aktionen: Wir haben Nähkurse organisiert, um uns unsere Trachten selbst zu schneidern." Dann folgten viele Veranstaltungen und öffentliche Auftritte. Im Oktober 2005 wurde ihr als Anerkennung für ihr Engagement der Titel Ökonomierätin verliehen. "Ich habe die Arbeit nie als Last empfunden, sondern als Bereicherung des Lebens. Wenn man die Möglichkeit hat im Einklang mit der Natur und ihren Geschöpfen zu leben, dann darf man sich glücklich schätzen. Und das bin ich – ein glücklicher Mensch!"

Zur Person

Anna Köstenberger
Alter: 80 Jahre
Beruf: Landwirtin (immer aus Leidenschaft) in Pension
Familienstand: Verheiratet seit 60 Jahren, vier Kinder, 9 Enkelkinder und ein Urenkelkind
Anna Köstenberger hat sich immer für die Gemeinschaft engagiert. Unter anderem war sie im Jahr 1956 die Gründerin der Dorfgemeinschaft und Theatergruppe St. Ulrich.
20 Jahre lang war sie als Obfrau der Bäuerinnen Trachtengruppe aktiv.
Die Landwirtin aus Leidenschaft ist auch im Pfarrgemeinderat aktiv.

Außergewöhnliche Menschen gesucht!

Bei der neuen WOCHE-Serie "Wir sind Kärnten" sind auch die WOCHE-Leser aufgerufen, aktiv zu werden:
Nennen Sie uns besondere Persönlichkeiten, die mit Engagement und Idealismus Außergewöhnliches leisten und die "für ihre Sache brennen". Kennen Sie jemanden, auf den das zutrifft?
Geben Sie der WOCHE-Redaktion einen Tipp und schicken Sie Ihre Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung bitte per E-Mail an:
isabella.friessnegg@woche.at
Telefonischer Kontakt:
0664/80 666 6677

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.