Bei diesem Karton hat Rost keine Chance

Peter Steiner (Produktionsleitung), Karl Kletz (Technik), Gerhard Böhm (Produktentwicklung), Franz Ronge (Firmenleitung) (v.li.) | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Peter Steiner (Produktionsleitung), Karl Kletz (Technik), Gerhard Böhm (Produktentwicklung), Franz Ronge (Firmenleitung) (v.li.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BUCHSCHEIDEN (fri). Die Geschichte begann im vergangenen Jänner. "Da erhielten wir eine Anfrage eines oberösterreichischen Automobilzulieferers. Der Betrieb war auf der Suche nach Verpackungen, die Metallteile während des Transports per Schiff vor Korrosion schützen", schildert Tewa-Chef Franz Ronge die Ausgangssituation. "Konkret handelt es sich dabei um Zylinderlaufbuchsen, die außen beschichtet sind."

Stabil & rostfrei

Mit dem Anforderungsprofil eine Verpackung, die sowohl Stabilität als auch Schutz vor Rost gewährt, zu finden, begann die Entwicklungsphase im Betrieb in Buchscheiden. Sechs Monate und unendlich viele Versuchsreihen später wurde dem Kunden ein Produkt vorgelegt. "Wir haben eine Verpackung aus Wellpappe entwickelt, die mit einer Antikorrosionsbeschichtung versehen wird. In der geschlossenen Verpackung dunstet das Material aus und bildet damit eine Art Schutzschicht. Diese hüllt das Material ein und sorgt dafür, dass die Seeluft nicht an das Metall kommt und kein Rost entsteht."

Maschine entwickelt

Die Schwierigkeit bestand darin das Material in exakt der Menge auf die Wellpappe aufzubringen, um größtmöglichen Schutz zu erreichen. Letztlich wurde im Betrieb sogar eine eigene Maschine dafür entwickelt.
"Dazwischen fanden in Labors Versuche statt, in denen Verhältnisse, wie sie auf hoher See herrschen, simuliert wurden", erklärt Ronge.
Im Juni wurde schließlich die erste Testlieferung in der neuen Verpackung auf dem Seeweg nach China geschickt. "Wir waren sehr gespannt. Sechs Wochen später kam die erfreuliche Nachricht: Alles ist gut angekommen."

Wie Altpapier entsorgen

Eine weitere Testlieferung geht nach Mexiko, um die Verhältnisse auf diesem Seeweg zu erproben. "Mittels mitverpacktem Transponder, der exakte Daten aufzeichnen soll, erhoffen wir uns weitere Erkenntnisse", so Tewa-Chef Franz Ronge. Die Verpackung aus Wellpappe könne, auch das spricht für die Tewa-Lösung, über das Altpapier entsorgt werden. Kunden, deren Teile bei der Lieferung mit Schutzschichten aus Ölen oder Wachsen geschützt werden mussten, würden sich aufwändiges Entfernen ersparen und könnten die Verpackung einfach entsorgen.

Zur Sache: Korrosions-Verhinderer

Ein VCI – Volatile Corrosion Inhibitor = flüchtiger Korrosions-Verhinderer, ist eine Substanz, die aus der Dampfphase heraus metallische Werkstoffe vor Korrosion schützt. VCI-Materialien entfalten ihre Wirkung an der Metalloberfläche, an der sie adsorbiert werden und eine Schutzschicht gegen die Einwirkungen von Sauerstoff und/oder Wasser ausbilden. Sie zeichnen sich durch hohen Dampfdruck bei relativ niedrigen Temperaturen aus. Es handelt sich dabei z. B. um Salze (Amine, Nitrite), die in Papier oder Trägerfolien eingebracht werden, aus denen sie ausgasen. Wird das zu schützende Werkstück von dieser Verpackung umschlossen, stellt sich eine mit dem Inhibitor gesättigte Atmosphäre ein. Nach dem Entpacken des Werkstückes verflüchtigt sich der Inhibitor ohne Rückstände.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.