Leeb gewinnt Primus 2017

Leeb Balkone gewann in der Kategorie Global den ersten Preis. LH Peter Kaiser, Bundeskanzler Christian Kern, Roswitha Leeb, Markus Leeb (v.li.) | Foto: Hannes Krainz
  • Leeb Balkone gewann in der Kategorie Global den ersten Preis. LH Peter Kaiser, Bundeskanzler Christian Kern, Roswitha Leeb, Markus Leeb (v.li.)
  • Foto: Hannes Krainz
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

GNESAU. Kürzlich fand im Casineum Velden die Primus Gala statt. In insgesamt fünf Kategorien wurden die besten Unternehmer des Landes gekürt. Leeb Balkone konnte sich in der Sparte „Global“ den ersten Platz sichern.

60 Prozent Exportquote

Herausragend sind die Leistungen im Export: über 100.000 zufriedene Kunden im mitteleuropäischen Raum und eine konstante Exportquote von 60 Prozent kann der Balkonprofi verzeichnen.

Europas Nummer 1 bei Balkonen und Zäunen

Das einst kleine Sägewerk in Gnesau konnte sich in den letzten 110 Jahren zu Europas größtem Hersteller von Balkonen und Zäunen aus Aluminium etablieren und große Erfolge im Export verzeichnen. 2016 wurde diese Leistung bereits mit dem Kärntner Exportpreis belohnt. Leeb liegt weiterhin auf Erfolgskurs, so wurde im Vorjahr ein Umsatz von 29 Millionen Euro erreicht. Exportiert wird nach Deutschland, Italien und die Schweiz, wobei die größte Absatzsteigerung 2016 am deutschen Markt erzielt werden konnte. Die Exportquote beträgt konstant 60 Prozent und das, obwohl Balkone eine Anschaffung fürs Leben sind und in der Regel nur einmal gekauft werden. Eine besondere Herausforderung, da ständig Neukunden akquiriert werden müssen. „Nach wie vor zählen Aluminiumbalkone in Holzoptik und Glasbalkone zu den beliebtesten Produkten“, erklärt Markus Leeb, der weiß wie wichtig es ist, auf Kundenwünsche einzugehen.

Maßstab für Erfolg

Die begehrte Trophäe ist 4,5 Kilo schwer und einen Meter lang und wird symbolisch als Erfolgs-Maßstab überreicht. Markus Leeb führt gemeinsam mit seiner Frau Roswitha das erfolgreiche Unternehmen bereits in vierter Generation und legt großen Wert darauf eigenes Fachpersonal auszubilden. Laufende Investitionen in Forschung und Entwicklung, sowie eine moderne Maschinenausstattung bieten die besten Voraussetzungen dafür. „Denn das wichtigste Potential sind motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen“, so Markus Leeb. „Nur durch ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz ist es möglich als Unternehmen erfolgreich zu sein. Jeder einzelne hat einen Beitrag geleistet und darf sich zurecht als Primus-Preisträger fühlen.“ Derzeit beschäftigt die Firma 180 Mitarbeiter an den Standorten Gnesau und Krumpendorf.

„Ausgezeichnete“ Qualität

Neben der aktuellen Prämierung kann die Firma Leeb noch viele weitere Preise vorweisen. Für den konsequent erfolgreichen Kurs wurde dem Unternehmen bereits mehrmals die Auszeichnung „Austria’s Leading Company“ verliehen. Der Balkonhersteller ist außerdem der einzige in Österreich, der nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert ist.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.