Geballte Frauen-Power am See

Yvonne Orasch (Gastgeberin), Ursula Wette-Tabery (Vortragende),  Heide Maria Kropfitsch (QiGong Trainerin), Nadine Egger (Bezirksvorsitzende FiW Feldkirchen) mit Delegiertenteam Brigitte Kelz, Claudia Prodinger (Geschäftsführerin FiW Feldkirchen), Wilma Verhoef und Christine Kostner (v.li.) | Foto: Manfred J. Schusser
3Bilder
  • Yvonne Orasch (Gastgeberin), Ursula Wette-Tabery (Vortragende), Heide Maria Kropfitsch (QiGong Trainerin), Nadine Egger (Bezirksvorsitzende FiW Feldkirchen) mit Delegiertenteam Brigitte Kelz, Claudia Prodinger (Geschäftsführerin FiW Feldkirchen), Wilma Verhoef und Christine Kostner (v.li.)
  • Foto: Manfred J. Schusser
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BODENSDORF. „Berufliche neue Impulse bekomme ich jeden Tag. Aber es ist wichtig, auch mal innezuhalten. Auf seine eigene Stimme zu hören. Gerade für Unternehmerinnen“, sagt Bezirksvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ Feldkirchen Nadine Egger. "Denn nur wer in Balance ist, kann sich auch wieder voll auf seine Herausforderungen im Job konzentrieren."

Keine Theorie, sondern Praxis

Wie das gelingt, zeigte unter anderen Heide Maria Kropfitsch (Familienmentorin, professionelle Kinesiologie) auf Einladung von „Frau in der Wirtschaft“ bei einem informativen Frühstück im Seehaus Kärnten Inn in Bodensdorf am Ossiacher See. Hier brachte sie den Teilnehmerinnen direkt am See die Techniken des Qigong näher. „Nicht theoretisch, sondern ganz konkret. Wir alle haben diese langsamen und bedächtigen Bewegungen sehr genossen“, meinte Egger erfreut. Es sind jahrhundertealte, meditative Bewegungsabfolgen, bei denen sich der Körper bewegt und der Geist ausruht, damit man wieder zu mehr Leichtigkeit, Bewegung, Flexibilität und Konzentration gelangt.

Keine Einbahnstraße

Mit sich selbst im Gleichgewicht zu sein, sei zwar oft ein Wunschtraum, meinte auch Ursula Wette-Tabery, „aber man muss lernen, immer wieder aktiv in sich hineinzuhören“. In ihrem spannenden Impulsvortrag gab sie Einblicke in die Unterschiede zwischen Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin, mit der sie sich seit vielen Jahren intensiv beschäftigt. „Medizin ist keine Einbahnstraße. Es geht nicht darum, auf die Schulmedizin zu verzichten. Aber TCM kann in vielen Fällen eine sehr wertvolle Ergänzung bieten“, so Wette-Tabery, die seit 2014 eine Wahlarztordination in St. Veit/Glan zur komplementären Unterstützung von Brustkrebstherapien leitet.

Mit dabei

Die anregende, aber gleichzeitig entspannte Veranstaltung genossen unter anderen: Doris Zechner von Juwelier Zechner in Feldkirchen, Ingrid Novak vom Mountain Resort Feuerberg, Brigitte Kelz, Barbara Friessnegg und Gastgeberin Yvonne Orasch, die anschließend noch Zeit für Netzwerken, Plaudern und Erfahrungsaustausch fanden.

Zur Sache

Frau in der Wirtschaft ist eine Serviceplattform und Interessenvertretung der Wirtschaftskammer Kärnten für Unternehmerinnen, Mitunternehmerinnen, Geschäfts­führerinnen und am Netzwerken interessierte Frauen aller Branchen. Der Fokus liegt auf Businesswissen in Form von Weiterbildungsseminaren, Netzwerken und Serviceleistungen. Frau in der Wirtschaft setzt sich auch aktiv für die Rahmenbedingungen von über 15.000 Kärntner Unternehmerinnen und Mitunternehmerinnen ein.

Wussten Sie, dass …
es im Bezirk Feldkirchen mehr als 950 weibliche Gewerbetreibende gibt?
Frau in der Wirtschaft auch auf internationaler Netzwerkebene agiert?
Frau in der Wirtschaft zu mindestens zwei Netzwerkveranstaltungen pro Jahr einlädt?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.