Coronavirus
Zusammenhalt statt Panik in Floridsdorf

Cornelia Neumeister bietet bei ihrem Obst- und Gemüsestand am Schlingermarkt auch in Krisenzeiten frische Ware an.
  • Cornelia Neumeister bietet bei ihrem Obst- und Gemüsestand am Schlingermarkt auch in Krisenzeiten frische Ware an.
  • Foto: Krammer
  • hochgeladen von Conny Sellner

So wirken sich die Maßnahmen der Bundesregierung auf Floridsdorf aus.

FLORIDSDORF. Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, haben geschlossen, der Schulbetrieb ist eingestellt, Restaurants und Lokale sind zu: Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, das sich bis nach Ostern auch auf das tägliche Leben der Bewohner in Floridsdorf stark auswirken wird. Vorläufig sind Veranstaltungen aller Art abgesagt. Das betrifft etwa sämtliche Vorstellungen im Gloria Theater. Das Bezirksmuseum hat ebenfalls geschlossen.

Es ist spürbar, dass hier etwas passiert, das noch nie dagewesen ist. Dennoch ist den Menschen im Bezirk klar, dass diese Maßnahmen nicht ohne Grund passieren – und es gibt eine noch nie dagewesene Solidarität. Beispielsweise indem Menschen in Stiegenhäusern älteren Nachbarn ihre Hilfe bei der Besorgung von Lebensmitteln anbieten. Gerade jetzt ist es wichtig zu betonen, dass Geschäfte, die der Grundversorgung dienen, geöffnet bleiben. Abseits der Supermärkte spielen hierbei Märkte eine wesentliche Rolle, um die Versorgung auch in Krisenzeiten zu gewährleisten.

Schlingermarkt hat geöffnet

Der Schlingermarkt ist ein solcher Markt, der die Bewohner von Floridsdorf mit dem Wichtigsten versorgt. Auf Nachfrage beim Marktamt meint Mediensprecher Alexander Hengl: "Gerade in Krisensituationen haben Märkte ihre Rolle als Versorger für die Bevölkerung immer erfüllt." Durch die verhängte Ausgangsbeschränkung wird der Franz-Jonas-Bahnhof in den kommenden Tagen wohl nur noch von wenigen Menschen frequentiert werden.

Dennoch halten die ÖBB und die Wiener Linien ihren Betrieb, zumindest bis auf Weiteres, aufrecht. Aktuell fahren die Fahrzeuge der Wiener Linien jedoch nach dem Ferienfahrplan eines Wochentags. Aktuelle Infos zu den Fahrplänen der ÖBB erhalten Sie unter 05/1717.

Ein Gespräch mit einem Floridsdorfer vergangenen Freitag am Franz-Jonas-Platz bringt wohl am besten auf den Punkt, wobei es in dieser schwierigen Zeit geht: "Ich glaube, dass durch dieses Virus die Menschheit wieder etwas mehr zusammenrückt. Zumindest hoffe ich das." In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Autor:

Conny Sellner aus Donaustadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

WirtschaftBezahlte Anzeige
4 Bilder

Autohaus Liewers in 1100 Wien Favoriten
Jetzt Auto kaufen und bis zu € 16.570,- Online Bonus erhalten

Wer sich jetzt beim Autohaus Liewers für einen lagernden Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen entscheidet, profitiert vom Online Bonus. Auch wenn die Schauräume aufgrund des Coronavirus derzeit geschlossen sind, ist das Autohaus Liewers für seine Kunden da. Wer sich jetzt für einen Neu-, Vorführ- oder Gebrauchtwagen entscheidet, erhält einen Online Bonus von bis zu 16.570 Euro. Ein Angebot, das sich wahrlich sehen lassen kann. Interessierte können sich jederzeit während der...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen