Meinung der Gänserndorfer Redaktionsleiterin
Wetterexperten sind wir doch alle

Ungefähr acht Millionen Experten leben in Österreich. Wetterexperten, die Fachdiskussionen führen. Ein paar Millionen Menschen erklären gerade dem anderen Teil Österreichs, dass der Klimawandel nur eine Erfindung von Pseudowissenschaftlern sei und es immer schon Hochwasser gegeben habe, die Gegenseite widerspricht vehement mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, bezogen aus Facebook & Co.

Dem Wetter ist's egal, es macht, was es will und wir schalten einfach im Auto und im Büro - so umweltbewusst - die Klimaanlage ein. Irgendwie kommen wir schon durch die nächsten fünf Hitzewellen, so schlimm ist das nicht. Schlimm wird es nur, wenn uns die Hochwasserkatastrophen in die Realität zurückholen, uns persönlich treffen, von Belgien bis zur Donau näherrücken. Schlimm wird es auch für jene, deren Lebensgrundlage vom Wetter abhängt. Den Landwirten nützt der klimatisierte Mähdrescher wenig, wenn Hitze und Dürre die Ernte vernichten. Kein Marchfelder, sondern ein weltweites Problem. Der Klimawandel wird zu einem der größten Hindernisse im Kampf gegen Hunger und Armut.

Ulrike Potmesil
Redaktionsleitung Gänserndorf
ulrike.potmesil@bezirksblaetter.at 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen