Gailtal
Ausgezeichnete Mitarbeiter-Projekte aus dem Gailtal

Die Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee konnten sich über die Auszeichnungen freuen. | Foto: Büro LR Schuschnig_Taltvull
  • Die Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee konnten sich über die Auszeichnungen freuen.
  • Foto: Büro LR Schuschnig_Taltvull
  • hochgeladen von Julia Koch

Gleich zwei Projekte der Region konnten den Tourismusreferenten überzeugen.

GAILTAL Ein Ideenwettbewerb des Landes-Tourismusreferats soll langfristig dem Arbeitskräftemangel in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft entgegenwirken.

Siegerprojekte

Gleich zwei herausragende Konzepte der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weißensee wurden ausgezeichnet. Ziel war es zu erarbeiten, welche innovativen Lösungen und Ansätze im Bereich moderner Mitarbeiter-Akquise im Tourismus, in der Reduzierung von Mitarbeiterfluktuation sowie zur Motivation und Bindung der Mitarbeiter an Unternehmen und Branchen einzusetzen sind. „Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat nicht nur einen wesentlichen Einfluss auf eine erfolgreiche Wirtschaft, sondern auch auf die Gäste. Ich bin davon überzeugt, dass mit den prämierten Projekten ein wesentlicher Beitrag zur Attraktivierung des touristischen Arbeitsmarktes erfolgt und diese Konzepte sicherlich auch an anderen Orten gut funktionieren“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. „Attraktive Region für attraktive MitarbeiterInnen“ hieß das Projekt der Region, das zum Siegerprojekt prämiert wurde. Das branchenübergreifende Konzept für Tourismus, Gewerbe, Handel und Industrie sieht vor, durch hochwertige Qualitätscoachings, Begleitprogramme, Mitarbeitercard sowie Willkommenspakete, Betriebe auf dem Weg zu noch attraktiveren Arbeitgebern zu unterstützen und gleichzeitig positive Signale für die Mitarbeiter auszusenden. Die Regionen möchten mit diesem zentralen Projekt den bereits eingeschlagenen Weg als „nachhaltigste Region Österreichs“ zielgerichtet fortführen und richtungsweisend für andere Regionen vorangehen. Ebenfalls prämiert wurde mit der „Weißensee MitarbeiterCARD“ die Tourismusinformation der Naturparkgemeinde Weißensee, wo mit der CARD unter anderem unbegrenzter Zugang zu Bergbahn und Schifffahrt sowie zum Strandbad Knaller gewährt wird. Bereits diesen Sommer setzte man damit einen wichtigen Schritt, um dem Arbeitskräftemangel im Tourismus langfristig entgegenzuwirken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.