Nassfeld
IPA Wanderwoche 2021

Die Wanderer konnten sich über eine erlebnisreiche Woche freuen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Wanderer konnten sich über eine erlebnisreiche Woche freuen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Julia Koch

Auch dieses Jahr fand Anfang September die Wanderwoche der International Police Association, kurz IPA, statt.

NASSFELD. Anfang September fand erneut die IPA Wanderwoche mit 130 Wanderfreunden aus 10 Nationen statt. Das Hotel Gartnerkofel, geführt von Anneliese und Martin Waldner, war der Ausgangspunkt für Touren und Ausflüge aller Art. Die IPA begrüßte die Teilnehmer und überreichte ein Glas Prosecco von Ewald Grollitsch und Hotelier Martin Waldner. Um die Freunde auf der Wanderung kümmerten sich IPA-Mitglieder aus der Umgebung und Mitarbeiter des Hotels Gartnerkofel. Am ersten Tag der Woche wandern die Besucher in Villach auf den Hausberg Dobratsch auf 2.166 Meter. Bei der Anfahrt über die Villacher Alpenstraße nach Dobratsch haben die Villacher IPA-Freunde auf dem Parkplatz eine Jause vorbereitet, von wo aus die Besucher die schöne Aussicht auf die Stadt Villach und den umliegenden See genießen können. Anschließend besuchte die Gruppe den Alpengarten "Villacher Alpe". Eine Gruppe wanderte auf dem Normalweg zum Dobratsch, die andere über die Aussichtsplattform „Gams- und Gipfelblick“. Vom Gipfel des Berges genießen sie einen herrlichen Blick über den größten Teil Kärntens und können auch die beiden auf dem Gipfel des Berges errichteten Kirchen "Windische Kirche" und "Deutsche Kirche" bestaunen.

Dienstag bis Donnerstag

Am Dienstag fand bei der Nassfeldkirche, direkt an der österreichischen/italienischen Grenze, eine Bergandacht mit den Polizeiseelsorgern Christian Stromberger und Michael Matiasek statt. Für die musikalische Untermalung sorgten Christina Brunner und Sebastian Muralter. Nach der Kletteraktivität wanderten die Teilnehmer auf drei verschiedenen Wanderrouten und machten ein Picknick in der Winkel Alm auf der italienischen Seite des Nassfelds. Mit einem reichhaltigen Buffet, Getränken und Musik lädt sich der Energiespeicher für die nächsten Tage auf. Am Abend gab es eine Vorführung der Schuhplattlergruppe "Kohlroesl Buam". IPA-Wanderer dürfen an einigen Plattler-Aufführungen teilnehmen. Die Tropfsteinhöhle OBIR war der dritte Besuchsort der Woche. Mit dem Bus fuhren die Besucher über Hermagor, Arnoldstein und Villach, entlang des Wörthersees, durch Klagenfurt und den Massenmarkt, zu den Tropfsteinhöhlen in Bad Eisenkappel. Eine faszinierende Zeitreise begann mit einem Besuch der Höhle. Am Donnerstag wurden verschiedene Wandertouren in Italien entlang des Bereiches des Lanzenpasses (1.552 Meter) und des Monte Zermula (2.143 Meter) angeboten. Die Wanderung über schöne Almwiesen zum Rattendorfer Sattel und zurück war nicht schwer. Anspruchsvoller war der Aufstieg durch lichte Wälder zur Forca di Lanza (1.831 m) und weiter über einen ehemaligen Militärsteig zum Gipfel des Monte Zermula. Charakteristisch für diesen Berg sind seine üppigen Blumenwiesen sowie die gut erhaltenen Militärsteige, Kavernen und Marterln.

Überraschung am Freitag

Eine große Überraschungsfahrt stand am Freitag auf dem Programm. Die Fahrt ging in den Biosphärenpark „Nockberge“. Eine Strecke von 35 Kilometern mit insgesamt 52 Kehren mussten die Buslenker bewältigen. Am Schiestlscharte bei der Glockenhütte auf 2.024 m wurde die erste Pause eingelegt. Eine weitere Rast gab es am höchsten Punkt der Nockalmstraße, auf der Eisentalhöhe auf 2.042 Meter Seehöhe. Anschließend ging es weiter zur Zechner Alm. Dort konnten sich die Buslenker und die IPA-Wanderfreunde bei einem ausgezeichneten Mittagessen stärken. Die musikalische Umrahmung der Mittagspause wurde von der Musikgruppe „die Pöllys“ übernommen. Bei der Rückfahrt auf das Nassfeld wurde in der Künstlerstadt Gmünd eine Kaffeepause eingelegt.

Zum Abschluss der IPA-Wanderwoche wurden verschiedene Wandertouren im Bereich des Nassfeldes angeboten: Gartnerkofel, Madritsche, Wasserweg und verschiedene Almen. Die IPA-Wanderfreunde konnten beim gemütlichen Mittagsschoppen auf der Sonnenterrasse des Hotels Gartnerkofel, mit musikalischer Umrahmung durch das Bläserensemble der Polizeimusik Kärnten und ausgezeichneter Stimmung, den restlichen Tag genießen.

Gemeinsame Abende

Gemeinsame und gesellige Abende und viele Aktivitäten im Hotel, wie Musik, Tanz, Casino und vieles mehr, boten viel Zeit um Ideen und einige Gedanken miteinander auszutauschen. Ebenso war genügend Zeit, um alte Freundschaften aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit flotter Musik aus Italien (Gabriel Moschitz mit seiner Gruppe) wurde mit einem Abschlussglas Prosecco auf diese unfallfreie IPA - Wanderwoche angestoßen. Die nächste IPA - Wanderwoche ist für 19. bis 26. Juni 2022, auf dem Nassfeld im Hotel Gartnerkofel, vorgesehen.

Die Wanderer konnten sich über eine erlebnisreiche Woche freuen. | Foto: Privat
Die IPA-Wanderwoche 2021 war für alle Beteiligten ein Highlight. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.