Berufsorientierungsmesse
„Lern was G‘scheits!“

Bei dieser Aktivmesse lernten Jugendliche aus dem Gail-, Gitsch- und Lesachtal Berufe aus der Region kennen.  | Foto: BBOK
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  • Bei dieser Aktivmesse lernten Jugendliche aus dem Gail-, Gitsch- und Lesachtal Berufe aus der Region kennen.
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Mitte Oktober fand in Kötschach-Mauthen die Berufsorientierungsmesse „Lern was G'scheits!“ statt.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. Um der Jugend Berufe aus der Region und ihre Tätigkeitsbereiche näher zu bringen und sie bei der Entscheidung für ihren weiteren beruflichen Weg zu unterstützen, wurde die Berufsorientierungsmesse „Lern was G‘scheits!“ organisiert. Stattgefunden hat dies am 13. Oktober im Rathaus von Kötschach-Mauthen. Veranstalter war die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten, kurz BBOK, in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG). Auftraggeber und Finanzier der BBOK sind das Arbeitsmarktservice (AMS), das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Aktivmesse

Bei der Berufsorientierungsmesse handelte es sich um eine Aktivmesse. Das bedeutet, die Jugendlichen erspürten in lebendigen Werkstätten, welche Anforderungen die einzelnen Berufe mit sich bringen. Dabei hatten sie zudem die Gelegenheit, unterschiedliche Branchen und Materialien kennenzulernen: wie beispielsweise Holz, Metall, Malerei, Heizung und Sanitär, KFZ, Elektronik, Elektrotechnik, Elektromobilität, Küche und Restaurant, Tourismus sowie Landmaschinen. Zusätzlich arbeiteten die Jugendlichen mit Experten und Beratern (AMS/BIZ, autArK, Mädchenzentrum, WKO) ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten heraus und erhielten auch grundlegende Infos über die Lehre. Auch die weiterführenden Schulen der Region, das BORG und die einjährige Wirtschaftsfachschule der HLW, veranstalteten Workshops zu arbeitsbezogenen beziehungsweise berufsvorbereitenden Themen.

Besondere Aktivitäten

Martin Hohenwarter, Geschäftsführer des Unternehmens „Elektrischer Otto“ aus Kirchbach machte vor Ort einen kleinen Wettbewerb. Schüler-Teams bauten eine kleine Selbstversorger-Anlage mit Photovoltaik- und Windanlage. Ergänzend zum Schwerpunkt „Handwerk und Technik“ lernten die Jugendlichen auch Berufe aus der Tourismusbranche kennen. Dabei wurden mit dem Biohotel Daberer Raw-Cookies zubereitet, zusammen mit der Konditorei Semmelrock Marzipan geformt, mit dem Kinderhotel Ramsi Cocktails gemixt und mit Unterstützung vom Hotel Brunnwirt Servietten gefaltet und das Servieren erprobt. Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung von Schulen, Institutionen und Betrieben der Region sowie die Stärkung der Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen bezüglich Berufs- und Ausbildungswahl.

Statements

Sabine Gratzer, Lehrerin an der Mittelschule Kötschach-Mauthen: „Ich finde es absolut wertvoll und ganz wichtig, dass die Schüler die Chance haben, zu den einzelnen Betrieben hinzugehen und die Betriebe der Region kennenzulernen und – was das Wichtigste ist – dass sie auch Hand anlegen und mitarbeiten dürfen.“

Rainer Holz, Unternehmer und Obmann des Vereins (ZHIG): „Bei dieser Messe treffen sich die 13- und 14-Jährigen aus dem Bezirk, sie sehen die Vielfalt der Lehrberufe und die Möglichkeiten der Region. Schweißen dort, Löten da, an der nächsten Station einen Bilderrahmen machen – Das ist, was den Schülern gefällt und wo wir Interesse wecken wollen. Wenn wir die Jugendlichen für einen für sie passenden Beruf in der Region begeistern, dann haben wir unser Grundziel erreicht.“

Unternehmer Franz Gerhard Patterer: „Bei der Messe gibt es auch Gelegenheit, Kontakt zu knüpfen und die Möglichkeit des Schnupperns zu besprechen. Hier sind wir sehr offen, wenn jemand Schnuppern möchte, dann bekommt jeder die Chance, sich für 1 -2 Tage den Beruf des KFZ-Technikers anzuschauen.“

Elke Dutter, Mutter, die gemeinsam mit ihrem Sohn die Messe besuchte: „Die Möglichkeit für unsere Kinder viele verschiedenen Berufe kennenzulernen, auszuprobieren und sich erklären lassen, finde ich sehr wichtig und schön. Sehr interessant, sehr informativ!“

Messe-Organisatorin Tanja Sommeregger von der BBOK: „Die Betriebe haben sich ein tolles Programm für ihre Stationen einfallen lassen. Rund 60 Unternehmensvertreter und Berater waren vor Ort. Viele Chefs und Geschäftsführer waren persönlich bei der Messe dabei.“

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