Neue Kassenstelle wird vergeben: Vor der Ausschreibung wird schon gratuliert

Klaus Mitterdorfer sieht Zukunft in Zusammenarbeit | Foto: KäŠrntner Fußballverband
2Bilder
  • Klaus Mitterdorfer sieht Zukunft in Zusammenarbeit
  • Foto: KäŠrntner Fußballverband
  • hochgeladen von Julia Astner

GAILTAL (aju). Dem Wunsch der Gailtaler folgend gibt es laut Ärztekammer bald eine Kassenstelle für Urologie in Hermagor. Die offizielle Ausschreibung soll demnächst folgen. Der Bürgermeister gratulierte der ansässigen Urologin jedoch schon zum Erhalt des Kassenvertrages.

Kein Kassenarzt

"Ich gehe davon aus, dass diese Stelle sehr gut besetzbar sein wird", sagt Klaus Mitterdorfer von der Ärztekammer Kärnten. In Kürze soll nämlich die neue Stelle als Urologe in Hermagor ausgeschrieben werden. Derzeit gibt es mit Claudia Pitzler zwar eine Urologin in Hermagor, allerdings keine Kassenstelle.

Vertragsbeginn im Sommer

Das soll sich mit dieser Ausschreibung nun ändern. "Dieser Wunsch wurde von der Stadt und dem Bezirk schon mehrmals geäußert. Wir kommen dieser Forderung nun nach", sagt Mitterdorfer. Vertragsbeginn könnte, sofern gleich jemand gefunden wird, am 1. Juli sein.

Ausschreibung nur proforma

Laut Informationen von der Stadtgemeinde Hermagor scheint eine Ausschreibung allerdings nur mehr proforma gemacht zu werden.
Immerhin gratulierte der Hermagorer Bürgermeister Siegfried Ronacher via Aussendung bereits Urologin Claudia Pitzler zur bevorstehenden Kassenstelle.

Kampf hat sich gelohnt

Mit der neuen Kassenstelle sieht Ronacher die fachärztliche Versorgung der Bevölkerung als erweitert und das bestehende medizinische Versorgungsnetz komplettiert. „Der harte Kampf und die Bemühungen haben sich ausgezahlt“, freut sich Ronacher. Deshalb hoffe man auch auf eine zügige Abhandlung des weiteren Verfahrens. Schon lange praktiziert Pitzler nämlich, derzeit noch ohne Kassenvertrag, in Hermagor.

Erschwerniszulage

Zu den Neuerungen in den Verträgen gehört übrigens bald auch, unter bestimmten Vorraussetzungen, eine Erschwerniszulage für Ärzte von 1.000 beziehungsweise 2.000 Euro pro Quartal um vor allem Anreize im ländlichen Raum zu schaffen.

Kein Bezirksärztevertreter

Als verlängerter Arm der Ärztekammer in den Bezirken dienen vor allem die Bezirksärztevertreter. Als einziger Bezirk Kärntens hat das Gailtal allerdings niemanden für diese Aufgabe. "Es handelt sich um eine standespolitische Funktion und wir können niemanden bestimmen, dieses Amt zu übernehmen", sagt Klaus Mitterdorfer von der Ärztekammer. Zudem handle es sich um eine Interessensvertretung, also einen unbezahlten Job. Das Fehlen habe allerdings auf den Bezirk keine Auswirkung, da Verträge ohnehin an anderer Stelle ausgehandelt werden.



Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Klaus Mitterdorfer sieht Zukunft in Zusammenarbeit | Foto: KäŠrntner Fußballverband
Bereits gratuliert: Bürgermeister Siegfried Ronacher gratulierte Claudia Pitzler bereits zur Kassenstelle | Foto: KK/Stadtgemeinde Hermagor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.