Wintereinbruch in Oberkärnten
Schnee verursachte Brand und Straßensperren im Gailtal

Im Gailtal ist der Winter da – mit allem, was dazu gehört.
  • Im Gailtal ist der Winter da – mit allem, was dazu gehört.
  • hochgeladen von hildegard mandl

Der Neuschnee verursachte einen Brand und eine Straßensperre im Gailtal. Auch Häuser wurden evakuiert.

GAILTAL. Der Wintereinbruch verursachte heute nicht nur einige Straßensperren und einen schulfreien Tag für einige Oberkärntner Schüler. In Mitschig riss heute eine 20 kV-Stromleitung und geriet in ein Regenauffangbehältnis aus Plastik. Es begann zu brennen – aufgrund der Metallumrahmung. Die Feuerwehrleute aus Mitschig und Hermagor löschten das Feuer. Ein Team der Kelag stellte den Strom ab. Mitschig war also ohne Strom, der Schaden wird nun behoben. 

B 111 war gesperrt

Auf der B 111 stürzte in der Gemeinde Kötschach-Mauthen eine Baumkrone aufgrund des Schnees auf die Straße, weitere Bäume drohten dort auf die Fahrbahn zu stürzen – und auch auf Häuser. Daher wurde die B 111 gesperrt, die Feuerwehr Kötschach-Mauthen wurde gerufen. Auch die Bewohner zweier bedrohter Wohnhäuser wurden aus ihren Heimen gebracht bzw. aufgefordert, sich im südlichen Teil ihrer Häuser aufzuhalten. 
Die Besitzerin der betroffenen Waldparzelle ließ die Problem-Bäume entfernen. Dann konnte die B 111 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Sie war dort zwischen 10.40 und 16.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. 

Straßensperren - Update

Mit Stand 14. November, 12.50 Uhr, konnte bereits in der Früh um 6 Uhr der Abschnitt der B 111 zwischen St. Lorenzen und Maria Luggau freigegeben werden. Somit ist das Lesachtal auf Kärntner Seite zwischen Kötschach und Maria Luggau erreichbar. Weiterhin gesperrt bleibt die B 111 ab Maria Luggau in Richtung Osttirol. 

Anhaltende Sperren:

  • Sperre Plöckenpass (umgestürzte Bäume)
  • Sperre B 87 Kreuzberg (umgestürzte Bäume)

Die Kettenpflicht für die B 90 Nassfeld Straße und die B 110 im Bereich Gailberg wurde aufgehoben. Auch die Sperre der L 33 Kreuzner Straße ab Matschiedl konnte wieder aufgehoben werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.