Hermagor
Finanzen im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung

In der letzten Gemeinderatssitzungen ging es hauptsächlich um die Finanzen | Foto: Privat
2Bilder
  • In der letzten Gemeinderatssitzungen ging es hauptsächlich um die Finanzen
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Hans Jost

Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Hermagor standen wieder einige Punkt an der Tagesordnung.

HERMAGOR. Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt war die einstimmige Beschlussfassung des Budgetvoranschlages für das Jahr 2023. Bürgermeister Leopold Astner: „Bei vielen wesentlichen Eckdaten auf der Ausgabenseite (Beiträge zu Sozialhilfe, Krankenanstalten, Verbände, usw.) waren wesentliche Steigerungen vom Land vorgegeben worden. Auf der Einnahmenseite (Ertragsanteile, Kommunalsteuer, Ortstaxe) hofft die Gemeinde auf eine zumindest gleichbleibend erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung“. Trotz dieser Schere konnte ein relativ geringer Abgang von rund 171.400 Euro in der operativen Gebarung beziehungsweise -625.600 Euro im Saldo inklusive investiver Vorhaben und Tilgung von Finanzschulden vermeldet und somit gegenüber dem Vorjahr eine erhebliche Verbesserung erreicht werden.

Steigende Preise

Die Stadtgemeinde muss neben der Erhöhung der Zinsen vor allem eine Steigerung der Stromkosten um etwa das vierfache verkraften. Zusätzlich waren aufgrund der gestiegenen Preise einige Anpassungen bei den Gewerbetarifen für den Restmüll als auch bei der Aktion „Essen auf Rädern“ erforderlich. Ebenso wurde aufgrund der Indexsteigerungen der letzten Jahre die Ortstaxe für den Sommer an jene des Winters angeglichen (von 1,20 auf 2,00 Euro) um den Tourismushaushalt ausgeglichen zu erstellen. Entsprechende Beschlüsse im Tourismusbeirat und Tourismusvorstand waren dem vorangegangen. Als vorerst für 2023 geplante Investitionen konnte mit einem eigenen Finanzierungsplan die Sanierung des Feuerwehrhauses in Hermagor und auch jene der Gemeindesportanlage beschlossen werden. Hierzu werden Finanzmittel des Kommunalen Investitionsprogramms des Bundes sowie des Gemeindehilfspaketes des Landes in Anspruch genommen. Schwerpunkt bei den Investitionen soll im kommenden Jahr die Umstellung auf erneuerbare Energieträger bei Gemeindebauten sein.

In der letzten Gemeinderatssitzungen ging es hauptsächlich um die Finanzen | Foto: Privat
Leopold Astner, Bürgermeister von Hermagor | Foto: Stadtgemeinde Hermagor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.