Reitbetrieb
Ein Mekka für feinfühliges Reiten

Lisa mit Haflinger Starlite in der "Piaffe". | Foto: Cèline Rieck
4Bilder
  • Lisa mit Haflinger Starlite in der "Piaffe".
  • Foto: Cèline Rieck
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Lisa Jost hat sich mit ihrer „Hofreiterei“ einen Lebenstraum erfüllt. Ihre Mission: sie führt Pferd und Reiter zu feinfühligerem Reiten.

Der Reitstall „Golznig“ im Gitschtal war seit jeher schon ein fruchtbarer Boden für Freunde des Pferdesports. Jetzt bringt eine junge Dame am Hof der Familie Sattlegger interessierten Pferdeleuten ihre ganz persönliche Art der Pferdeausbildung näher. Jost gilt auf ihrem Gebiet als Pionierin in Österreichs südlichstem Bundesland: die Gailtalerin aus Möderndorf bietet als erste in Kärnten Akademische Reitkunst an - sozusagen die Slow Food Variante des Pferdesports.

Praktikum in Spanien

Bereits während ihrer Studienzeit zog es die Biologin ins spanische Segovia, nahe Madrid, um dort drei Monate auf einem Gestüt zu lernen. So wurde sie auf die sanfte Methode des Reitens aufmerksam und war sofort fasziniert von dieser Lehre. Während Lisa nach ihrem Abschluss vier Jahre in einem Labor in Spittal arbeitete, nahm die Reiterei einen immer wichtigeren Stellenwert in ihrem Leben ein.

Selbständig in der Pandemie


2021, mitten in der Pandemie, setzte Jost beruflich auf ein anderes Pferd. Sie schmiss kurzerhand ihren Job hin und machte sich mit dem Reitbetrieb „Hofreiterei“ selbständig. „Der ehemalige Reiterhof Golz bot sich an, da die Stallungen mit 12 Boxen, einer Reithalle und Weiden vorhanden waren“, sagt die Pferdenärrin, die schon mit elf Jahren ihr eigenes Pferd, einen Hafloaraber, zugeritten hat. Vier Pferde - ein Haflinger und drei Lusitanos (die Rasse hat ihren Ursprung in Portugal), nennt Lisa ihr Eigen. Das Pferdequartett versieht seinen Dienst als Schulpferd. Jost arbeitet nach akademischen Grundsätzen. Diese Art und Weise, Pferde auszubilden, rührt noch aus jener historischen Zeit, als es Reitakademien gab, die vorwiegend der Adel und elitäre Klienten besuchten.

Die Sprache der Pferde verstehen


Ihre dressurbetonte Trainingsmethode ähnelt gewissermaßen jener der Spanischen Hofreitschule. „Das Pferd ist nicht auf der Welt, um einen Reiter zu tragen. Ich habe die Verantwortung, ein Pferd so vorzubereiten, dass dein Mensch draufsitzen kann und das Tier dabei gesund bleibt“, erklärt Lisa. Damit verfolgt sie ihre Mission, ambitionierten Freizeitreitern eine gute Art und Weise beizubringen, wie man Pferde ausbilden kann. Alle Übungen sollen einen positiven Effekt auf das Pferd und für das Pferd haben und Hilfszügel jeder Art werden strikt abgelehnt. Ausgebildet wird an der Hand, der Longe und natürlich im Sattel. „Bei all diesen Dingen entwickle ich eine Sprache mit dem Pferd. Es entwickelt Kraft und fasst Vertrauen“, sagt die Reitexpertin. Lisa bietet Tages- und Wochenendseminare an und holt sich auch internationale Experten wie Sabine Oettl ins Boot. Die Nachfrage ist groß. „Es gibt immer mehr Menschen, die andere Wege zu reiten suchen.“ Die 32-Jährige hat ein großes Ziel vor Augen: „Ich hätte in naher Zukunft gerne einen Reiterhof in Alleinlage, mit angeschlossenem Seminarzentrum. Einen happy place (Glücksplatz) wo es um Körper, Geist und Pferde geht.“ Damit will die engagierte junge Frau den eingeschlagenen Weg fortführen. Ihr neuestes Projekt: Achtsame Reitkunst. Ein Seminarformat, das Reitkunst, Persönlichkeitsentwicklung und Yoga zu einem harmonischen Gefüge verschmelzen lässt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.